Herzstück des hypersportlichen Kombis ist natürlich sein V6-Biturbo, der ab Werk bereits stolze 450 PS (331 kW) und 600 Nm leistet. Dennoch gelang es ABT Sportsline mit verschiedenen Maßnahmen, weitere 80 PS und 80 Nm – ein Plus von knapp 18 % – freizusetzen. Die Allgäuer haben hierfür ihre Leistungssteigerung namens ABT Power R* mobilisiert. Das Hightech-Steuergerät ABT Engine Control trifft hier auf ein Zusatzwasserkühlerkit und eine Luftansaugblende. Hieraus resultieren 530 PS (390 kW) und 680 Nm. Der prestigeträchtige Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich entsprechend von 4,1 auf 3,8 Sekunden. Hinzu kommt eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h. „In der Karosserie eines Kombis versteckt sich somit ein echter Supersportwagen“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt: „Und das nimmt man unserem RS4-X optisch auch voll und ganz ab.“ Der Avant beeindruckt bereits auf den ersten Blick durch sein umfangreiches ABT Aeropaket aus glänzendem Sichtcarbon. Verbaut wurden ein Frontlippenaufsatz mit rotem RS4-X-Logo, Fronblades, Frontflics, ein Heckschürzeneinsatz, ebenfalls mit Modellschriftzug, und ein Heckspoiler. Abgerundet wird der optische – und natürlich akustische – Eindruck durch die ABT Edelstahl Schalldämpferanlage. Wird der Motor gestartet, spielen insgesamt vier Endrohre sonor auf, die in repräsentativen Blenden mit einem Durchmesser von 102 mm münden.
Premiere feiern beim RS4-X die neuen Felgen des Typs ABT High Performance BFS21, die zuvor noch bei keinem anderen Modell zu sehen waren. Die Abfolge aus Doppel- und Y-Speichen, die auf zwei Höhenebenen entspringen, machen das Design besonders spannend.
Kombiniert werden die glossy black lackierten Räder mit Reifen der Größe 275/25 R21. Ihre Fertigung im exklusiven Schmiedeverfahren garantiert ein besonders niedriges Gewicht. Das sorgt für ein perfektes Handling und trägt spürbar zur Gesamtperformance des Fahrzeugs bei. Auch im Cockpit spürt man, dass man beim RS4-X in einem echten ABT sitzt. So werden Fahrer und Passagiere von der Türeinstiegsbeleuchtung mit Logo-Projektion empfangen. „Gezündet“ wird das Triebwerk mit Hilfe der ABT Start-Stop-Schalterkappe und den Wählhebel ziert die ABT Schaltknaufkappe aus glänzendem Sichtcarbon. Selbst die Fußmatten sind bei diesem Ausnahmefahrzeug etwas Besonderes und tragen stolz das RS4-X-Logo.
*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/....