Siegburger Hoteliers übernehmen die Rezeptur des Siegburger Abtei-Liqueurs
Die Rezeptur wurde auch bei den Mönchen nur von Kellermeister zu Kellermeister weitergegeben. Dies änderte sich erst mit dem Weggang der Mönche, als sich zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland um die Rechte zur Fortführung der Likör-Produktion bewarben. Den Zuschlag erhielten Bernd und Rüdiger Kranz, Geschäftsführer des renommierten Siegburger Kranz Parkhotels. Die Hoteliers führen das 4-Sterne-Superior-Haus bereits in der zweiten Generation und betonen immer wieder die starke Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt. Daher führen sie die lange Tradition des Abteilikörs an seinem Entstehungsort fort und haben sich das Ziel gesetzt, dessen Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.
Produktion bleibt vorerst auf dem Michaelsberg
Auch nach dem endgültigen Weggang der Mönche wird der Siegburger Abtei-Liqueur weiter im Keller des Klosters produziert. Nach wie vor ist sein Rezept ein wohl gehütetes Geheimnis, das notwendige handwerkliche Know-how zum Abwiegen, Mischen und Ansetzen der verschiedenen Kräuter lernte Rüdiger Kranz noch bei den Mönchen. Doch die Kranz-Brüder haben größere Pläne: Ein eigener Kellermeister modernisiert und koordiniert die Produktion in Zukunft und auch das Image des Abtei-Liqueurs soll sich wandeln. Das neue Design für die Flaschen und Verpackungen und eine eigene Homepage mit interessanten Rezepten sind die ersten Schritte einer umfangreichen Marketingkampagne, die den Siegburger Abtei-Liqueur wiederbeleben soll.
Abteilikör im Online-Shop
Auch über das Rheinland hinaus erfreuen sich Liebhaber guten Likörs des Siegburger Traditionsgetränks. Daher planen die Kranz-Brüder einen eigenen Online-Shop, in dem die Flaschen und Tonkrüge mit einem Inhalt von 0,02l bis 0,75l bequem im Internet bestellt werden können. Bis dahin kann er per E-Mail über die Homepage bestellt werden. Direkt erhältlich ist der Likör in der Abtei, im Kranz Parkhotel und einigen Geschäften in Siegburg. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: www.abteiliqueursiegburg.de
Den Abteilikör gibt es in folgenden Gebinden:
Tonkrug „Bartmännchen" mit 0,35l oder 0,1l
Flasche „Bordeaux" mit 0,35l
Flasche „Bali" mit 0,2l
Taschenflasche mit 0,1l
Flasche „Miniatur" mit 0,02l
Flasche „Basquise" mit 0,7l
Flasche „Basquise" mit 0,5l