Mit einer speziellen Unterbaufrontschürze inklusive Spoilerecken gelang AC Schnitzer eine wesentlich dynamischere Frontgestaltung. Sie übernimmt zwar die serienmäßigen großen Lufteinlässe mit den auffälligen Querstegen, lenkt die Linienführung jedoch optisch weiter nach unten, als das Serienpendant. Somit scheint der X5 direkt auf dem Asphalt zu kauern.
Auch das hintere Ende hat sich entsprechend in Schale geworfen und wirkt mit der AC Schnitzer Heckschürze wesentlich eleganter und sportiver. Hinter den perfekt integrierten verchromten Auspuffblenden im "Racing"-Style – in der Form einer liegenden Acht – lauert eine sonore Abgasanlage mit zwei Sportnachschalldämpfern aus V2A-Edelstahl. Vorne wie hinten zeigt sich dem Auge des Betrachters zudem ein angedeuteter Unterfahrschutz, der einen Hauch Offroad-Verwegenheit in den Alltag zaubert. Schließlich könnte man, wenn man wollte: Technisch ist der X5 mit seinem High-Tech-Allradantrieb durchaus für den kleinen Geländetrip gerüstet.
Doch die 4x4-Technik macht sich schließlich bei der Fahrstabilität auch auf der Straße positiv bemerkbar. Und eigentlich ist die brandneue AC Schnitzer Rennsport-Felge Typ VI mit bicolor Finish sowie die Rennsportfelge Typ IV, die beide in Größen von 10,0J x 20 Zoll und 10,0J x 22 Zoll verfügbar sind, fürs Grobe sowieso viel zu schade. In edlem Silber oder verwegenem "Magic Black" flanieren die attraktiven Fünfspeicher mit dem perforierten Kranz lieber über den Boulevard und unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs vortrefflich.
Natürlich macht der AC Schnitzer X5 nicht nur im Trab, sondern auch im Galopp eine perfekte Figur: Steht der 3.0-Liter-Diesel mit seinen 235 PS schon serienmäßig gut im Futter, adelt ihn die Leistungssteigerung von AC Schnitzer endgültig zum Drehmoment-gewaltigen Spurtstar und High-Speed-Athleten. Der imposante Output beträgt 265 PS/ 195 kW und 550 Newtonmeter.
Besonders schwierig dürfte es jedoch werden, dem modifizierten X5 durch Kurven zu folgen. Mit dem neuen Sportfahrwerk von AC Schnitzer dürfte der große SAV hier so manch vermeintlich "flinkeren" Hintermann zeigen, was eine Harke ist. Wie bei allen Fahrwerkskomponenten von AC Schnitzer hatte bei der Abstimmung auch hier Manfred Wollgarten sein geschicktes Händchen im Spiel, der ausgiebige Tests auf der Nürburgring-Nordschleife durchführte. So verheimlicht der neue X5 in puncto Handling geschickt, dass er mit 19 Zentimetern mehr Länge ein ganzes Stück größer ausfällt als sein Vorgänger.
Seine Sportlichkeit merken die Insassen dem X5 jedoch auch an anderer Stelle an. Zum Gestaltungsprogramm von AC Schnitzer gehören neben einem 3-Speichen-Sport-Airbag-
Lenkrad und Aluminiumpedalerie auch vielfältige Zierteile in Carbon oder Aluminium. Selbst ein neuer i-Drive-Controller wurde vom Aachener Veredler gestaltet. Schließlich hatte man bei AC Schnitzer schon immer einen Sinn für ansprechende Details.