Sigrid Scheide, Direktorin des Mercure Hotels Berlin Mitte gewann mit ihrem Haus in der Hauptstadt den Qualitätspreis, da sie bei allen internen Überprüfungen und in Sachen Hygiene ganz vorne lag. Für den besten Zuwachs beim Ertrag pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) wurde Horst Schneider, Direktor des Mercure Hotel München Altstadt, mit dem Performance-Preis ausgezeichnet. Und bei Heike Fehrmann, Direktorin des Ibis Dortmund West, bedankte sich Accor mit dem Fair-Play-Preis für eine besonders gute Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber.
Verstärktes Wachstum mit Franchise
Die Franchisepreise, die zum zweiten Mal bei Accor vergeben wurden, sollen laut Franchise-Direktor Rémy Kurtz, aber noch mehr sein als eine Auszeichnung für verdiente Partner: "Franchise steht bei Accor ganz oben auf der Agenda, und wir sehen hier in vielen Sterne-Kategorien weiterhin große Potenziale. Der Preis ist daher ein großer Ansporn für die Franchise-nehmer und für Accor."
So will Kurtz neben der Marke Mercure zukünftig auch verstärkt in der 1- und 2-Sterne-Kategorie Franchisenehmer für die Accor Gruppe begeistern. Dass dies gelingt, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Bereits heute werden bei Accor sieben Ibis und zwei Etap Hotels von Franchise-Partnern geführt. Weitere Ibis Hotels werden im Laufe des Jahres hinzukommen. Größter Franchisenehmer ist mit 11 Hotels die Grand City Hotels & Ressorts Gruppe. Bis Juni 2008 wird Grand City das Accor-Franchise-Portfolio um weitere vier Hotels bereichern.
Mit der Einführung der nicht standardisierten Economy-Plus-Marke All Seasons im April 2008 hält Accor ein weiteres attraktives Franchiseangebot bereit. Thomas Edelkamp, Projektleiter All Seasons, verkündet: "All Seasons bietet sich hervorragend für Privathoteliers an, die als Franchiser einen starken Partner für Marketing und Vertrieb an ihrer Seite haben möchten. Wir werden mit unserem Netzwerk rasant wachsen". Neben den bereits 31 Hotels in Frankreich, Australien, Neuseeland, Thailand und Indonesien, die vornehmlich als Franchise-Unternehmen geführt werden, plane All Seasons bis Ende 2008 die Eröffnung 40 weiterer Hotels in Europa und Asien, so Edelkamp.