"Der Internationale Deutsche Trainings-Preis besitzt in der Fort- und Weiterbildungsbranche einen sehr hohen Stellenwert. Die zweite Goldplatzierung nach 2002 und der Silberauszeichnung im letzten Jahr zeigen, dass die Académie Accor in der Branche und dem Dienstleistungssektor eine führende Position in der Ausbildung einnimmt. Dies trägt sicherlich auch zur positiven Einschätzung unseres Unternehmens als Top-Arbeitgeber bei", so Gerrit Mauch, Leiter HR Development der Accor Hotellerie Deutschland GmbH (www.accor-hotels.com).
Beschwerdemanagement im virtuellen Coffeeshop
Für das Training wurde eigens ein Szenario rund um die virtuelle Kaffeehauskette "MoonPenny" entwickelt, in dem sich die Teilnehmer mit teils skurrilen Kundenbeschwerden auseinander setzen müssen und kreative Lösungen erarbeiten dürfen. "Das Szenario zeichnet sich durch eine große Anzahl von Fallbeispielen und aufwändigen Transfermaßnahmen aus", erläutert Dirk Neumann, Projektleiter der edutrainment company. So wurden mit Improvisationsschauspielern Videosequenzen gedreht, Cartoons für die Mitarbeiterzeitschrift entwickelt, eine eigene Homepage eingerichtet und ein Filialsystem in der virtuellen Welt Second Life eröffnet.
Maßgeschneiderte Schulungslösungen mit Erlebnischarakter
Ziel dieser außergewöhnlichen Trainingsmaßnahmen ist es, das Thema für alle Teilnehmer erlebbar zu machen und einen professionellen Umgang mit Beschwerden nachhaltig im Bewusstsein der Accor-Mitarbeiter zu verankern. Die Jury lobte in ihrer Entscheidung das konsequent strukturierte Konzept mit klarer Zielsetzung und den passgenauen Einsatz von Erlebnisaspekten - nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Auftraggeber.
Um maßgeschneiderte, kreative Lösungen anbieten zu können, legen die edutrainment company und Accor als Auftraggeber großen Wert auf eine eingehende Analyse der Prozesse und ein fundiertes Projektmanagement. Das heißt, im Vorfeld werden Interviews geführt und der Arbeitsalltag persönlich erlebt, um sich in die Situation der Mitarbeiter einfühlen zu können. Auf dieser Grundlage wird eine Fallstudie bzw. eine Simulation entwickelt, die die Teilnehmer am Arbeitsplatz abholt.
Der Trainings-Preis in Gold ist ein Beweis dafür, dass das Konzept der Académie Accor von Erfolg gekrönt ist.
Der Internationale Deutsche Trainings-Preis
Seit 1992 schreibt der BDVT, der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, den Internationalen Deutschen Trainings-Preis aus. Im diesjährigen Wettbewerb waren Trainingskonzepte gefragt, die durch eine klare Zielorientierung, Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und eine ideenreiche, motivierende Methodenauswahl herausragen. Zudem sollten die Konzepte aktuelle Trends in der "Trainingslandschaft" aufzeigen, auf die sich Trainer und Berater in Zukunft einstellen müssen. Weiterhin sollte der Wettbewerb Auftraggebern und Anbietern in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten zur Gestaltung der Qualifizierung von Mitarbeitern bieten und Orientierungshilfen liefern, welches Konzept und welcher Anbieter besonders gut zu den Zielen und Anforderungen des Auftraggebers passen.
Die neunköpfige Jury setzte sich in diesem Jahr aus Vertretern von großen Wirtschafts- und Beratungsunternehmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz zusammen.
Aus- und Weiterbildung bei Accor
Individuelle Förderung, Motivation und die Übertragung von Verantwortung sind zentrale Säulen einer erfolgreichen Mitarbeiterpolitik bei Accor. Das Unternehmen ist einer der größten Ausbilder in der Hotelleriebranche. Aktuell sind rund 1.800 Auszubildende in den deutschen Hotels der Kette beschäftigt, 600 junge Menschen beginnen pro Jahr ihre Ausbildung bei Accor in Deutschland.