Laut ACE ist der Klimapass derzeit in einem strittigen Abstimmungsverfahren zwischen dem Verkehrs- und Umweltministerium und dem in dieser Sache federführenden Wirtschaftsministerium.
Nach der uneingelösten Selbstverpflichtung der Autoindustrie, ihren Beitrag zur Minderung des CO2-Ausstosses zu leisten verlangte Troge, die Nachfolgeregelung müsse verbindliche, klare Vorgaben enthalten, aus der jeder Hersteller seine Pflicht erkennen könne. Troge fügte hinzu: " Außerdem ist ein klarer Sanktionsmechanismus notwendig - nämlich die Zulassungsfähigkeit". Vom ACE auf Befürchtungen angesprochen, strenge Grenzwerte könnten der deutschen Automobilindustrie mit ihrer Ausrichtung auf das so genannte Premium-Segment das Geschäft verhageln, sagte Troge: "Die Grenzwerte, wie wir sie vorschlagen, orientieren sich an den vorhandenen technischen Potenzialen, fördern die Realisierung und helfen, Arbeitsplätze auf dem Weg zu niedrigeren CO2-Emissionen der Pkw zu sichern". Hier könne die deutsche Automobilindustrie Technikführerschaft demonstrieren. Manche Hersteller hätten zu relativ niedrigen Kosten schon "beachtliche" CO2-Emissionsminderungen erreicht. "Ich erwarte, dass die Hersteller bis zur IAA auf diesem Weg weiter vorankommen".