Schon im Vorfeld der IAA nutzen etliche Automobilfirmen die Möglichkeit, ihre Video-Beiträge oder auch Teile daraus, sogenanntes Footage-Material, über TheNewsMarket an die Medien in aller Welt zu verbreiten. Das ist meist einfacher und schneller als dies in Eigenregie zu tun. Immerhin sind bei TheNewsMarket mehr als 36.000 Medien in über 190 Ländern akkreditiert, die mit dem verfügbaren Video- und Footage-Material ihre eigenen Sendungen, Filme oder Reportagen zusammenstellen oder ergänzen können. Das alles ist für akkreditierte Journalisten kostenlos.
Für einige Automobilfirmen auf der IAA plant und koordiniert TheNewsMarket auch Satellite-Media-Tours (SMT), bei denen Unternehmenssprecher und Experten von den Top-Medien der Welt exklusiv interviewt werden. Übrigens sind in diesem Jahr etliche Marken nicht auf der IAA vertreten. Sie können ganz besonders von TheNewsMarket profitieren, indem sie ihr Bewegtbild-Material - wie bei einer virtuellen Motor-Show - international verbreiten. Auch zahlreiche Motorjournalisten können nicht nach Frankfurt kommen. Sie brauchen das Material, um ihre Leser und Zuschauer trotzdem informieren zu können. Das gilt aber auch für diejenigen, die die IAA besuchen, denn sie können ja nicht überall gleichzeitig sein.
Christina Kahlert, Leiterin des Zentraleuropa-Büros von TheNewsMarket: "Wir können die PR-Arbeit für unsere Kunden erleichtern und eine größere Mediencoverage auch in neuen Segmenten und bei neuen Zielgruppen erreichen. Wir haben viel Erfahrung damit, Stories der Automobilmarken auch bei neuen Medienzielgruppen außerhalb der üblichen Automobilpresse zu platzieren und Journalisten aktiv auf die Stories auf unserer Plattform hinzuweisen."