Frauenfitness- und Wellness-Studio verbessert Kundenbetreuung
Eine Marktlücke mit gewaltigem Potenzial hat das LadyVit System für sich und seine Franchisepartner entdeckt. Der Markt für Fitness- und Wellness-Produkte entwickelt sich rasant denn immer mehr Menschen achten auf ihre Gesundheit und wollen in Form bleiben. Aber viele Frauen wollen beim Training lieber unter sich bleiben. LadyVit bietet daher Fitnessangebote und Ernährungsberatung ausschließlich für Frauen. Großen Wert legt das Pilot-Studio, das 11 Mitarbeiter beschäftigt, auf die persönliche Betreuung der Kundinnen.
Nur eine verschwindend kleine Zahl von Frauen will sich im Fitnessraum gemeinsam mit Männern auf dem Laufband in Form bringen und an Maschinen Gewichte stemmen. Die überwiegende Mehrheit zieht das Training mit Geschlechtsgenossinnen vor. Als eines von 500 Studios in Deutschland, das nur Frauen betreut, hat LadyVit eine Vorreiterrolle übernommen. „Der Markt in Deutschland ist groß genug für 12.000 Studios“, sagt Geschäftsführer Gerhard Braun.
Die Mehrheit der Kundinnen ist über 40 Jahre alt und will vor allem ein paar Pfunde verlieren. Dazu bietet LadyVit auf 120 Quadratmetern Vibrationsmodule, diverse Entspannungsliegen, Entschlackungs- und Entgiftungsmodule sowie Trainingsgeräte für Zirkeltraining. Außerdem erhalten die Frauen einen individuellen Ernährungsvorschlag, in dem vor allem auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung Wert gelegt wird. „Sie dürfen sich immer satt essen“ betont Braun.
Daten mit Bild
Dazu führte LadyVit eine speziell für die Wellness-Branche entwickelte CRM-Lösung ein, die an die Bedürfnisse des Studios angepasst wurde. Neben einem Foto der Kundin sind dort alle wesentlichen Daten wie Trainingsplan, Ergebnisse des Fitness-Checks und gebuchte Fitness-Module gespeichert. Die Abrechnung auf Wochenbasis wird durch das CRM beschleunigt. Die Frauen erhalten eine Zugangskarte mit Magnetcode, sodass die Mitarbeiter immer Bescheid wissen, wer sich im Studio aufhält, und dank des gespeicherten Fotos alle Kundinnen mit Namen ansprechen können. Sensible Kundendaten sind so abgelegt, dass kein Unbefugter in dem kleinen Studio im Vorbeigehen diese Daten sehen kann.
In bestimmten Zeitintervallen finden Feedback-Gespräche und Vital-Checks statt, wodurch die Erfolge oder Nicht-Erfolge erfasst werden. Im zweiten Fall kann dann rasch analysiert werden, weshalb die gewünschten Resultate, z. B. Besuchsfrequenz, ausbleiben und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.
Keine Fehler bei Übungen
Die Mitarbeiter haben bei Bedarf alle Kundendaten parat und können so auch darauf achten, dass die Übungen richtig ausgeführt werden. Diese Betreuung ist ausgesprochen wichtig, denn vielfach schleichen sich in großen Studios nach einigen Wochen bei den Übungen Fehler ein, die den Trainingseffekt mindern oder dem Körper sogar schaden können. „Das kann bei uns nicht passieren“, sagt Braun.
Natürlich erhalten die LadyVit-Kundinnen bei Erreichen "Ihres Erfolgsgewichtes oder der persönlichen Traumfigur" ein kleines Präsent.
LADYVIT - Studios gibt es schon einige in ganz Deutschland und im angrenezenden Ausland sind für 2009 schon Eröffnungen geplant. www.ladyvit.de