Dank großer Ingenieurskunst und extensiven Tests am Platz zählen die Fairwayhölzer 913F und 913F.d Low Spin sowie die Hybride 913H und 913H.d zu Titleists innovativsten und leistungsfähigsten Schlägern. Sie ermöglichen einen optimalen Ballstart bei wenig Spin und sorgen so für maximale Weiten. Außerdem sind sie mit Titleists patentierter "SureFit Tour Hosel"-Technologie ausgestattet, die es ermöglicht, den Schläger individuell optimal anzupassen.
Die Fairwayhölzer und Hybride 913 verfügen außerdem über das neue "SureFit Tour"- Schwunggewicht in der Schlägersohle, welches eine Anpassung nach individuellen Leistungsvorgaben ermöglicht; beispielsweise möglichst vielseitige Einsetzbarkeit oder möglichst wenig Spin in Verbindung mit bohrenden Flugkurve. Je nach Vorliebe können Golfer genau den Schläger auswählen, der in Bezug auf Fehlerverzeihung oder Flugeigenschaften am besten zu ihnen passt -913F oder 913F.d Low Spin, 913H oder 913H.d.
"Die Fairwayhölzer und Hybride der 913-Serie stellen einen echten Durchbruch in Sachen Leistung im langen Spiel dar", meint Dan Stone, Vizepräsident Forschung und Entwicklung Titleist Golfschläger. "Wir haben einige der fortschrittlichsten Technologien von den 913-Drivern übernommen, um das Längenpotenzial und die Fehlerverzeihung auch bei unseren Fairwayhölzern und Hybriden zu optimieren und zugleich Flugeigenschaften, Sound, Aussehen und Schlaggefühl zu verbessern. Wenn man dann noch die unschlagbaren Anpassungsmöglichkeiten der "SureFit Tour"-Hosel-Technologie berücksichtigt, hat man wahrscheinlich die leistungsfähigsten Fairwayhölzer und Hybride am Markt."
"Golfer sind immer auf der Suche nach größeren Längen und mehr Schlagkontrolle in ihrem langen Spiel, aber sie brauchen auch Vielseitigkeit", so Steve Pelisek, General Manager Titleist Golfschläger "Die Fairwayhölzer und Hybride 913 sind nicht nur leistungsfähiger, sondern bieten ambitionierten Golfern auch mehr Möglichkeiten, ihr Set und ihre Strategie ihrem tatsächlichen Spiel anzupassen."
MEHR WEITE DURCH BESSEREN BALLSTART: Die optimierte, tiefere Lage des Schwerpunkts erhöht dank reduzierten Spins das Längenpotenzial der Fairwayhölzer und Hybriden 913 gegenüber den Vorgängern und sorgt darüber hinaus für Stabilität und Fehlerverzeihung.
Verbesserungen am Schlägerkopf und an der "SureFit Tour"-Hosel-Struktur, die Titleists Forschungs- und Entwicklungsteam realisieren konnte, ermöglichten es, weiteres Gewicht tief und hinten am Schlägerkopf anzubringen und so eine optimierte Schwerpunktposition zu erzielen.
"In Kombination mit dem neuen "SureFit Tour"-Schwunggewicht konnten wir die Latte in Sachen Schwerpunkt noch etwas höher legen und das Längenpotenzial vergrößern", erklärt Stone.
Titleists Ingenieure konnten die Fairwayhölzer 913 dank neuer Guss- und Polierverfahren mit einer ultradünnen Krone mit einem tiefer liegenden und flacheren Sohlenprofil herstellen, analog zu dem der neuen 913-Driver. Auch die Hybriden 913 wurden schnittiger und bekamen ein durch die Tourspieler inspiriertes Design. Für beide, die Fairwayhölzer 913 wie die Hybriden 913, entwarf Titleists F&E Abteilung schlankere und niedrigere "SureFit Tour"-Hosels mit konischer Manschette. Dies verbessert sowohl den Schwerpunkt als auch die Optik beim Ansprechen des Balles. "Alle Spieler, mit denen wir den Schläger getestet haben, bestätigten uns, wie gut das neue Hosel in der Ansprechposition aussieht. Dies bringt zusätzliches Selbstvertrauen, wenn man über dem Ball steht", so Pelisek.
Das neue "SureFit Tour"-Schwunggewicht an der Sohle sorgt für noch mehr Geschwindigkeit und Fehlerverzeihung dank optimiertem Schwerpunkt. Es ergibt ein neues, flaches Gewinde, so dass die Schraube befestigt werden kann und das Gewicht an seinem Platz hält, aber nicht bis in den Schlägerkopf vordringt. Dies trägt noch zusätzlich zur Verbesserung des Schwerpunktes bei.
Low Spin Fairwayhölzer 913F und 913F.d: Während beide Modelle einen tieferen und im Hinblick auf das Längenpotenzial optimierten Schwerpunkt haben, unterscheiden sie sich im jeweiligen Leistungsspektrum, wobei die Unterschiede vor allem der unterschiedlichen Position der "SureFit Tour"-Schwunggewichte geschuldet sind.
Das 913F ist ein klassisches, tropfenförmiges Fairwayholz, das durch einen tiefen Schwerpunkt Länge und Stabilität aus allen Lagen bietet, egal ob vom Boden oder vom Tee.
Das 913F.d Low Spin ist ein Hochleistungsschläger mit einem größeren tropfenförmigen Kopf. Es lässt bei niedrigerem Spin (ca. 200 UpM weniger als beim 913F) größere Weiten zu und generiert dank einem weiter vorne liegenden Schwerpunkt eine flachere, bohrende Flugbahn.
"Die Tests mit unseren Spielern haben gezeigt, dass sich die jeweiligen Präferenzen auf beide Modelle verteilen, wobei sich einige Spieler dazu entschlossen haben, beide Schläger für ihr langes Spielt ins Set zu nehmen", erzählt Stone.
"Das 913F ist unser klassisches Fairwayholz mit einer sehr guten Allround-Performance. Es ist vor allem für Spieler geeignet, die größere Längen und ein fehlerverzeihendes Schlagverhalten suchen. Das 913F.d Low Spin ist vor allem für all jene konzipiert, die wegen der Art und Weise, wie Sie den Schlägerkopf zum Ball bringen, ein spinreduzierendes Schlagverhalten wollen oder brauchen."
Die Hybriden 913H und 913H.d: Wie die Fairwayhölzer der 913er Serie liefern auch die 913H und 913H.d Modelle größere Weiten dank optimiertem Schwerpunkt. Zugleich sind sie ebenfalls in zwei Varianten erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Spieler gerecht zu werden.
Das 913H ist ein Hochleistungs-Hybrid, das mittels eines tiefer liegenden Schwerpunktes Stabilität und große Längen aus jeder Lage ermöglicht. Der Schläger hat ein neues, auf der Tour entwickeltes Design mit einer weicheren Spitze und einer glatteren Ferse für einen besseren Bodenkontakt. Bei den Schlägern mit höherem Loft hat das 913H mehr Offset, was die Spielbarkeit, die Fehlerverzeihung und die Optik beim Ansprechen verbessert.
Beim 913H.d liegt das "SureFit Tour"-Gewicht tief in der Sohle. Auch dieser Schläger hat einen optimierten Schwerpunkt bei allen Loft-Varianten. Darüber hinaus bietet der 913H.d einen optimalen Ballstart und eine hervorragende Spin-Kontrolle, was gute Längen und eine optimale Flugbahn ermöglicht.
"Wir sehen Hybriden als eine eigene Klasse von Golfschlägern. Sie erfüllen eine bestimmte Aufgabe im Set des Spielers. Entweder sie ersetzen ein Eisen, oder sie füllen eine Lücke. Das bedeutet, dass jedes Hybrid speziell entworfen werden muss, gerade im Hinblick auf den Schwerpunkt. Nur so kann sichergestellt werden, dass man bei jedem Schläger den richtigen Ballstart, Spin und die richtige Schlagkontrolle produziert. Mit steigendem Loft wandert der Schwerpunkt bei den 913H Modellen nach vorne, was dabei hilft, immer den richtigen Spin für eine maximale Kontrolle beizubehalten", erklärt Stone.
"Bei den Modellen mit höherem Loft haben wir mehr Offset, was die Spielbarkeit, die Fehlerverzeihung und das Erscheinungsbild weiter verbessert. Wenn man von einem Eisen zu einem Hybrid wechselt, dann sollte der Schläger so aussehen. Schließlich möchte man einfach nicht, dass das Hybrid an ein Fairwayholz erinnert."
Das 913H.d ist ein Hochleistungshybrid, das durch einen weiter vorne liegenden Schwerpunkt größere Weiten bei reduziertem Spin sowie eine bohrende Flugbahn ermöglicht.
Das 913H.d hat einen kompakteren Kopf und mehr Offset als das 913H Hybrid. Das weiter vorne liegende Gewicht und der kompaktere Kopf erzeugen dabei einen weiter vorwärts gerichteten Schwerpunkt, was eine bessere Kontrolle über Spin und Flugbahn ermöglicht; vor allem für Spieler mit hoher Schlaggeschwindigkeit oder für solche, die eine maximale Kontrolle über den Spin suchen.
"Unsere Spieler auf der Tour wollten einen Schläger wie den 913H.d," erklärt Pelisek. "Der weit vorne liegende Schwerpunkt hilft schnell schwingenden Spielern dabei, die Flugbahn zu kontrollieren. Und viele Spieler mögen auch die kompakte, an ein Eisen erinnernde Form. Wir haben uns daher dazu entschlossen, das 913H.d als Spezialanfertigung anzubieten, um unseren loyalsten Spielern ein Produkt zugänglich zu machen, das auf der Tour sehr beliebt ist und ihnen dabei hilft, den Spin zu kontrollieren."
PRÄZISE ANPASSUNG DURCH DIE "TOUR VAN-IN-A-HOSEL"-TECHNIK: Der beste Weg, die technologischen Vorteile und die Leistungsfähigkeit der Fairwayshölzer- und Hybride 913 zu erfahren, ist das präzise Anpassen der Schläger mit der von Titleist patentierten und branchenführenden "SureFit Tour"- Hoseltechnologie, die eine Veränderung in zwei Winkeln - Loft und Lie - erlaubt.
Das "SureFit Tour"-Hosel bietet die Möglichkeit, Loft und Lie getrennt voneinander einzustellen und dadurch den Ballflug zu optimieren -höher oder niedriger, mit mehr Fade oder mehr Draw, um Kontrolle und maximale Distanz zu erzielen.
Wir nennen es "Tour Van in a hosel", denn tatsächlich lassen sich über dieses Hosel Einstellungen vornehmen, die früher nur im Tour-Bus von den Schlägerfittern vorgenommen werden konnten. Mit diesem Hosel haben wir alle Möglichkeiten, die sonst nur der Tour Van bietet. Dazu gehört das Verändern von Loft und Lie, das Austauschen von Schäften und das alles direkt und schnell an jeder Fitting-Station", so Stone.
Das zweiwinklige "SureFit Tour"-Hosel besteht aus einer Ringmutter und einem Ring für jeweils 4 Einstellungsmöglichkeiten. Die Ringmuttereinstellungen sind mit 1, 2, 3, 4 nummeriert, die Ringeinstellungen mit A,B,C,D. Somit ergeben sich insgesamt 16 verschiedene Kombinationen, von denen jede eine unterschiedliche Loft- und Lie-Kombination darstellt.
Ein von Titleist autorisierter Fitter wird das "SureFit Tour"-Hosel in Kombination mit austauschbaren Schäften und "SureFit"-Gewichten nutzen, um die individuell perfekte Einstellung für den jeweiligen Spieler zu bestimmen und die Fairwayhölzer- und Hybridschläger 913 perfekt auf die Spielweise des jeweiligen Golfers abzustimmen.
"Wie effektiv das "SureFit Tour"-Hosel ist, haben wir bereits bei den 910er Modellen gesehen", so Pelisek. "Vom Tourspieler bis hin zu Amateuren mit einer geringeren Schwunggeschwindigkeit - alle profitieren deutlich von einem exakt angepassten Schläger."
TOURERFOLGE DER FAIRWAYHÖLZER- UND HYBRIDEN 913: Die Fairwayhölzer- und Hybriden 913 wurden auf den Profitouren sofort mit Begeisterung angenommen und seit der ersten Ausgabe der Schläger stellten sich bereits auch beachtliche Erfolge ein.
Die neuen Modelle feierten ihr Debut Ende August auf der PGA Tour beim "The Barclays", wo 15 neue Fairwayhölzer- und Hybriden 913 ins Spiel gebracht wurden. In der darauf folgenden Woche wurden bei der Deutsche Bank Championship weitere 21 neue Fairwayhölzer- und Hybride 913 in die Bags der Profis gepackt. Rory McIllroy gewann diesen Event mit zwei 913F.d Low Spin-Fairwayhölzern mit 13,5°, beziehungsweise 18°. In der Folgewoche konnte er die BMW Championship und später auch das Finale der European Tour, die DP World Tour Championship, für sich entscheiden.
Seitdem wächst die Anzahl der Spieler konstant und mittlerweile konnten fünf Spieler mit den Fairwayhölzern- und Hybriden 913 bereits acht Siege erringen. Diese Liste umfasst Spieler wie Matteo Manassero, der Anfang November mit seinem 913F.d Low Spin 13.5º und seinem 913H 17º bei den Barclays Singapore Open siegte. Kürzlich konnte auch Arnond "Bank" Vongvanij mit einem 913F.d Low Spin 13.5º den King's Cup und damit seinen ersten Titel auf der Asian Tour gewinnen.
Unter den Spielern, die die 913 Fairwayhölzer und -Hybriden in ihren Bags haben, finden sich auch folgende Namen: Jason Dufner (913F.d 13.5º, 913H 19º), Bill Haas (913F 13.5º, 913H.d 18º), Geoff Ogilvy (913F.d 15º & 18º), Kyung-Tae Kim (913F.d 13.5º), Greg Chalmers (913F.d 13.5º, 913F 17º, 913H.d 20º), Scott Piercy (913F.d 15º), Ben Curtis (913F.d 13.5º, 913H.d 18º & 23º), Daisuke Maruyama (913F.d 13.5º & 18º, 913H.d 20º & 23º), Ben Crane (913F.d 15º), Bud Cauley (913F.d 13.5º) und Ben Kohles (913F 13.5º, 913H 17º).
MARKANTES ERSCHEINUNGSBILD: Die neuen Fairwayhölzer- und Hybriden 913 haben ein neues, markanteres Erscheinungsbild. Dieses erinnert mit seinem schwarzen PVD-Finish und dem schwarz lackierten Körper an die Driver 913 und wirkt in der Ansprechposition vertrauenerweckend.
BEEINDRUCKENDE AUSWAHL AN STANDARDSCHÄFTEN: Die 913er Schaft-Matrix umfasst vier tourerprobte Schäfte, davon drei High-Performance-Zubehör-Schäfte (zwei von Mitsubishi und einer von Aldila) und deckt damit eine große Bandbreite von Schwunggeschwindigkeiten ab.
Zur Standard-Schaftauswahl bei den Fairwayhölzern gehören folgende Schäfte: Aldila RIP Phenom 80, Mitsubishi Diamana D+ White 82, Mitsubishi S+ Blue 72, Titleist Bassara W 55 (S,R,A) und 45 (L) von Mitsubishi.
Ergänzend bietet Titleist die größte Auswahl an Schäften an, die gesondert über den Kundendienst bestellt werden können.
Anmerkung: Das neue "SureFit Tour"-Hoseldesign bei 913F, 913F.d Low Spin, 913H und 913H.d ist nicht kompatibel mit Schäften der 910er Fairwayhölzer und Hybriden. Titleist bietet jedoch den Service an, alte 910-Schäfte 913-kompatibel zu machen. Details hierzu erfahren Sie über den Titleist-Kundendienst.
PREIS UND VERFÜGBARKEIT: Die neuen 913F, 913F.d Low Spin und 913H werden ab 1. Februar 2013 ausgeliefert. Das neue 913H.d wird ab 15. März 2013 als Sonderbestellung erhältlich sein.
UVP Fairwayhölzer 913F und 913F.d Low Spin: .... €269,-
UVP Hybridschläger 913H und 913H.d € 239,-
Die Spezifikationen der neuen Titleist Fairwayhölzer- und Hybriden 913:
Spezifikationen Fairwayholz 913F
- Materialien: Körper aus 17-4 rostfreiem Stahl mit einem Schlagflächeneinsatz aus 455 Stahl
- Lofts: 13.5º, 15º, 17º, 19º, 21º (RH & LH)
- Standardgriff: Titleist Tour Velvet 360
- Größe: 160 ccm (13.5º, 15º) und 140 ccm (17º, 19º, 21º)
Spezifikationen Fairwayholz 913F.d Low Spin
- Materialien: Körper aus 17-4 rostfreiem Stahl mit einem Schlagflächeneinsatz aus 455 Stahl
- Lofts: 13.5º, 15º, 18º (RH & LH)
- Standardgriff: Titleist Tour Velvet 360
- Größe: 180 ccm
Standardschäfte 913F, 913F.d
- Aldila RIP Phenom 80
- Diamana D+ White 82
- Diamana S+ Blue 72
- Titleist Bassara W 55 (nur bei 913F)
- Titleist Bassara W 45 (nur bei 913F)
Spezifikationen 913H
- Materialien: Körper aus 17-4 rostfreiem Stahl mit einem Schlagflächeneinsatz aus 455 Stahl
- Lofts: 17º, 19º, 21º, 24º, 27º (RH & LH)
- Standardgriff: Titleist Tour Velvet 360
- Größe: 117ccm (17º, 19º, 21º, 24º) und 112ccm (27º)
Spezifikationen 913H.d Low Spin
- Materialien: Körper aus 17-4 rostfreiem Stahl mit einem Schlagflächeneinsatz aus 455 Stahl
- Lofts: 18º, 20º, 23º (RH & LH)
- Standardgriff: Titleist Tour Velvet 360
- Größe: 100 ccm
Standardschäfte 913H, 913H.d
- Aldila RIP Phenom 80
- Diamana D+ White 92 HY
- Diamana S+ Blue 82 HY
- Diamana S+ Blue 72 HY
- Titleist Bassara W 60 HYB (nur bei 913H)
- Titleist Bassara W 50 HYB (nur bei 913H)
Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör bei 913F, 913F.d, 913H und 913H.d:
- 913 Schlägerhülle
"SureFit"-Schwunggewichts-Set (Sonderzubehör):
- Ergonomisch gestalteter "SureFit"-Spezial-Schraubschlüssel
- Handbuch mit Leitfaden
"SureFit"-Schwunggewichts-Set:
- Zum Anpassen des Schwunggewichts an persönliche Präferenzen
- Schwunggewichtsschrauben-Set mit flachen Gewichten von 4 g,7 g, 9 g, 11 g und 14 g
- Es können auch einzelne Gewichte nachgekauft werden.
Titleist: Symbol für herausragende Leistung im Golf.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Sven Rogowski unter 06431 59248