FootJoy, Marktführer bei Golfschuhen und Golfhandschuhen toppt sich selbst und freut sich über die von Datatech in einem Handels-Audit ermittelten Marktanteilszahlen 2010 in Großbritannien, dem größten europäischen Golfschuhmarkt. Datatech zufolge baute FootJoy seine Marktposition weiter aus auf einen Anteil von 56,3 % bezogen auf die Absatzmenge. Das entspricht einer Verbesserung um 1,5% Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Die in Großbritannien am zweithäufigsten verkaufte Golfschuhmarke hat einen Anteil von 14,6%.
Die in Breite und Tiefe starke FootJoy-Kollektion steht auch in den Abverkaufszahlen nach Einzel-modellen hervorragend da: mit den vier beliebtesten Modellen im Markt und mit 6 Platzierungen unter den besten Acht im Abverkauf. Der AQL® ist nach wie vor der beliebteste Golfschuh mit einem Marktanteil von 15,2%, gefolgt von der Contour-Serie, die mit einem Anteil von 7,6% ebenfalls hervorragend lief. Die Top-Acht des UK-Marktes sind wie folgt:
1. FootJoy AQL® (15,2%)
2. FootJoy Contour Series (7,6%)
3. FootJoy GreenJoys® (7,2%)
4. FootJoy DryJoys® (7,1%)
5. Mitbewerber Modell A (5,1%)
6. Mitbewerber Modell B (4,8%)
7. FootJoy FJ SPORT (3,1%)
8. FootJoy LoPro Collection(TM) (2,7%)
Bemerkenswert ist die anhaltende Beliebtheit des FootJoy AQL. Allein von diesem Modell wurden 2010 mehr Paare verkauft als vom nächsten Mitbewerber insgesamt (AQL: 15,2%, alle Modell des nächsten Mitbewerbers: 14,6%).
Noch besser steht FootJoy in der wertmäßigen Betrachtung da. Nimmt man den für Golfschuhe aufgewendeten Umsatz, so liegt der Marktanteil bei 59,6%, was ebenfalls einer Steigerung von 1,5% entspricht. Insbesondere unterstreichen beide Zahlen, Menge und Wert, den Anklang von FootJoy in Breite und Tiefe des Marktes. Mike Lucas, Director of Sales and Marketing von FootJoy, führt dazu aus: "Jedes einzelne unserer Modelle hat seinen Platz im Markt und trägt zu der hohen Nachfrage der gesamten Bandbreite von FootJoy-Produkten bei, indem es die Anforderungen seiner Zielgruppe erfüllt. Das beginnt mit unseren Flaggschiffmodellen FJ Icon und DryJoys Tour, gilt sodann für den modernen FJ Sport und natürlich auch für den AQL - sie alle sind in ihren Kategorien die Besten, so dass wir mit ihnen Golfer aller Leistungs- und Altersklassen erreichen und auch unterschiedliche Design- und Budgetvorstellungen ansprechen.
Sieht man sich speziell die so genannten "on course"-Verkäufe der von Golflehrern geführten Pro Shops an, so sind die Zahlen noch eindrucksvoller: 64,5% im Absatz (+2,4 zu 2009) und im 67,4% im Wert (+2,8 zu 2009). "Die Unterstützung, die wir von all unseren Händlern erhalten, ist großartig. Das unterstreichen insbesondere auch die in Großbritannien über die Pro Shops erzielten Anteile", ergänzt Lucas.
Auch in Deutschland ist FootJoy, wenn auch nicht mit so großem Abstand, die klare Nr.1 mit einem mengenmäßigen Marktanteil von 39,2% (nächster Mitbwerber 16,8%). Ein ähnliches Bild zeigt auch der deutsche Handschuhmarkt, den FootJoy sozusagen mit einer absoluten Mehrheit und einem Anteil am Markt von 51,2% gegen 7,8% des nächsten Mitbewerbers voll im Griff hat.
Mit einem so erfolgreichen Jahr 2010 im Rücken und mit gerade neu vorgestellten DryJoys Tour(TM) sowie einer großen Zahl weiter aktualisierter Modelle, die jetzt im Frühjahr in den Handel kommen, ist FootJoy auch für die nächste Runde gut aufgestellt.
FootJoy. Die Nr. 1 bei Schuhen und Handschuhen im Golf .