Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 70346

Acushnet GmbH Richard-Klinger-Straße 11 65510 Idstein, Deutschland http://www.footjoy.de
Ansprechpartner:in Sven Rogowski +49 6431 59248
Logo der Firma Acushnet GmbH
Acushnet GmbH

Titleist führt die neuen Tourerprobten 909-Driver ein

Drei Modelle, die den Präferenzen guter Spieler und aller, die es noch werden möchten, entgegenkommen

(lifePR) (Fairhaven, MA, )
Titleist hat ein weiteres Kapitel von Hochleistungsdrivern geschrieben für alle Spieler auf den Profi-Touren rund um den Globus, für Club-Professionals sowie für Amateure - gute und solche, die es noch werden wollen. Die drei neuen 909-Driver mit Hochleistungschassis und tourerprobten Profilen sind: 909DComp, 909D2 und 909D3. Jeder 909-Driver hat seine ganz eigene Gewichtsverteilung und Schwerpunktposition, um den Ball auf individuelle Weise starten und fliegen zu lassen. Im Ergebnis ist Titleist in der Lage, Driver-Fitting in bisher nicht gekannter Präzision anzubieten, um das Distanzpotenzial des einzelnen Spielers zu verbessern.

"Der Entwicklung des 909-Driver-Projekts gingen intensive Tests mit Tour- und Club-Professionals sowie Amateuren voraus", sagte Dan Stone, Vizepräsident Forschung und Entwicklung Titleist Golfschläger. "Die Untersuchungen zeigten, dass es signifikante Unterschiede in Schlägerkopfgeschwindigkeit und Eintreffwinkel gibt, wenn der Schläger an den Ball kommt. Nach unserer Untersuchung war klar, dass unterschiedliche Spieler Driver mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen benötigen, um längere Drives zu schlagen. Daher haben wir uns dafür entschieden, drei unterschiedliche Driver zu bauen, um den vielfältigen Anforderungen im Hinblick auf die benötigten Ballstartwinkel und Flugkurven zu entsprechen."

Erstklassig in Optik, Klang und Gefühl enthalten die 909-Driver alle Merkmale, die Tourspieler, Club-Pros, Top-Amateure und ambitionierte Golfer jeder Spielstärke seit mehr als einem Jahrzehnt an Titleist-Drivern so lieben. Bei allen 909-Modellen liegt der Schwerpunkt tiefer im Schlägerrücken als bei allen Titleist-Drivern früherer Generationen. Dies bedeutet mehr Stabilität des Schlägerkopfes im Treffmoment, ein solides Gefühl sowie günstigere Ballstart- und Landewinkel.

"Unsere Aufgabe ist es, Schläger herzustellen, die es ambitionierten Spielern erlauben, beste Schläge zu generieren," sagte Steve Pelisek, General Manager Titleist Golfschläger. "Im Hinblick auf ihre Leistung sind die 909-Driver die technisch anspruchsvollsten, die wir je entwickelt haben - hinsichtlich Ballstart, Ballflug, Klang und Gefühl. Berücksichtigt man dann auch noch die besseren Fitting-Möglichkeiten, die sich uns über das neue SureFit-Fitting-System mit Wechselschäften bieten, so sind wir in der Lage, praktisch jedem Golfer unserer Zielgruppe zu einer bessereren Performance zu verhelfen."

MODERNE FORM MIT TIEFEM UND WEIT HINTEN LIEGENDEN SCHWERPUNKT: Die Titleist 909-Driver zeigen drei eigenständige Schlägerkopfformen mit unterschiedlichen internen Gewichtsverteilungen. In allen drei Drivern liegt der Schwerpunkt tiefer und weiter hinten als in Drivern früherer Generationen. Daraus resultieren höhere Stabilität des Schlägerkopfs im Treffmoment, optimierter Ballstart sowie ein günstigerer Landewinkel.

INTERNER GEFRÄSTER SCHLAGFLÄCHENEINSATZ: Die 909-Driver haben ein von innen verstärktes Schlagflächen-Insert, welches die Schlagfläche im Zentrum trapezförmig verstärkt. In den Randzonen ist die Schlagfläche dünner. Auf diese Weise erzielt man eine höhere Ballgeschwindigkeit von der gesamten Schlagfläche aus.

INTERNES AKUSTIK-TUNING: Ein wichtiger Einflußfaktor auf das subjektive Treffgefühl ist der Klang. Als Ergebnis von Untersuchungen hierüber wurden die Sohlen der 909-Drivers so geformt, dass sie Zonen mit versteifenden Materialen sowie eine Verstärkung enthalten, um klanglich das Feedback zu liefern, das bessere Spieler wünschen.

TITANHOSEL MIT SACKBOHRUNG:

Das neue Hosel-Design der 909-Driver mit Sackbohrung spart Gewicht ein, welches für die Schwunggewichtsschraube verwendet wird, um den Schwerpunkt optimal zu positionieren. Das im Schlägerkopf endende Titan-Hosel liefert ein gutes Schlaggefühl und eignet sich für verschiedene Schaftoptionen.

SUREFIT SCHWUNGGEWICHTSSCHRAUBE: Die werksseitig eingebaute SureFit-Schwunggewichtsschraube dient der exakten Schwunggewichtsabstimmung auf den jeweiligen Schaft und platziert den Schwerpunkt tief im unteren Schlägerkopfrücken. Über die Surefit Schwunggewichtsschraube kann darüber hinaus der Schlägerfitter im Rahmen des SureFit-Systems Schlägerkopf und (gewünschtes) Schwunggewicht optimal auf die Schaftlänge anpassen.

TITLEIST 909 DCOMP: Der 909 DComp ist ein 460-ccm-Hochleistungs-Driver aus Titan und Kohlefaser-Verbundwerkstoff im Tropfenprofil, tourerprobt in Optik, Klang und Treffgefühl. Das extrem leichte Schlägerdach aus Verbundwerkstoff erlaubt einen sehr tiefen Schwerpunkt für hohen Ballstart und Ballflug bei mittlerem Spin. In der 909-Serie ist der 909 Dcomp der Driver mit dem größten Schlägerkopfprofil, dem tiefsten Schwerpunkt und dem höchsten MOI.

TITLEIST 909D2: Der 909D2 hat ein von Tourspielern erprobtes Tropfenform-Design. Um Mehr Schlagvielfalt zu bieten, liegt der Schwerpunkt hier nicht ganz so tief im Schlägerkopf, unterstützt aber immer noch hohe Fehlerverzeihung bei Off-Center-Schlägen. In der Aufsicht bietet der 909D2 eine Optik, die vielen Spielern beim Ansprechen Vertrauen vermittelt, während das Design einen hohen Ballstart bei mittlerem bis niedrigem Spin erzeugt.

TITLEIST 909D3: Der 909D3 mit einem 440-ccm-Schlägerkopfvolumen hat eine hohe Schlagfläche in klassischem Tropfenform-Design. Bei diesem Modell liegt der Schwerpunkt näher zur Schlagfläche hin und erzeugt einen lediglich mittelhohen Ballstart bei wenig Rückwärtsdrall - ideal für Spieler, die mehr Schlagvielfalt und Flugkurvenkontrolle wünschen.

TITLEIST 909 STANDARDSCHÄFTE:

Serienschäfte für den 909 DComp sind der Titleist Matrix Ozik XCon-5 (62g) und der XCon-6 (66g) mit X-Achsen-Kontrolle gegen Verdrehen, die einen hohen Ballstart ohne Extra-Rüchwärtsdrall unterstützen. Der XCon-5 ist in der Spitze mittelweich und hat einen mittleren bis niedrigen Biegepunkt für eine hohe Ballflugkurve. Der XCon-6 ist steif an der Spitze, hat einen mittelhohen Biegepunkt und liefert eine mittelhohe Flugkurve.

Die Serienschäfte für den 909D2 und den 909D3 sind Titleist Aldila Voodoo und Titleist Diamana Blue 65. Der Titleist Aldila Voodoo wiegt 72 g, hat eine Torsion von 3,3 bei mittlerer Tip-Festigkeit und mittelhohem Biegepunkt. Daher generiert er eine mittelhohe Flugkurve. Eine interne spiralförmige Versteifung sorgt für mehr Stabilität und ein solides Treffgefühl. Der Titleist Diamana Blue wiegt 65 g, hat eine mittelsteife Spitze und einen mittelhohen Flexpunkt - die Flugbahn ist mittelhoch. Seine Leistung bezieht er aus 20 verschiedenen Grafitfasern in seinem Inneren.

SUREFIT DRIVER FITTING- SYSTEM: Im Herbst 2008 erweitert Titleist sein SureFit-Fitting-System, welches künftig auch die neuen 909-Driver umfasst. Es beinhaltet Wechsel-Köpfe und -Schäfte sowie Schwunggewichtsschrauben, um eine Vielzahl unterschiedlicher Spezifikationen innerhalb des Fittings abzudecken, die dann bestellt werden können. Im Standard-Fitting-System von SureFit sind 7 Driver-Köpfe und 16 Schäfte enthalten, die 112 verschiedene Fitting-Kombinationen erlauben. Das Standard-SureFit-System enthält Driverköpfe des 909 Dcomp, des 909D2 und des 909D3 sowie die Schäfte Aldila DVS, Aldila Voodoo, Diamana Blue 65, Mitsubishi Bassara 45, GDI YSQ6, Grafalloy Prolaunch Red, Mitsubishi Javlnfx M7, Ozik XCon-5, Ozik XCon-6 und UST Proforce V2.

AUF DER TOUR Wie alle Schläger der Marke Titleist stellen wir auch die 909-Driver erst dann im Markt vor, wenn sie ausgiebige Versuche in unserem hochmodernen Testzentrum in Kalifornien absolviert haben und auch ihre Bewährungsprobe auf der Tour und in den Händen der besten, anspruchsvollsten und einflussreichsten Golfer bestanden haben. In dieser Gruppe der Top-Spieler haben sich die neuen Titleist-909-Driver bereits bestens bewährt. Offiziell wurden sie im Juni diesen Jahres auf der Tour vorgestellt. Die ersten Siege mit ihnen erzielten die Titleist-Spieler Chez Reavie und Parker McLachlin auf der RBC Canadian Open bzw. bei der Legends Reno-Tahoe Open. Reavie hatte einen Start-Ziel-Sieg mit 79% getroffener Fairways hinlegen können, stellte dabei den Platzrekord mit einer 62er Runde (10 unter Par) auf 18 Löchern ein und platzierte einen neuen Rekord über 54 gespielte Löcher mit 20 unter Par. Darüber hinaus erzielten beide Spieler mit den 909-Drivern den ersten Sieg in ihren Profi-Laufbahnen.

Gonzalo Fernandez-Castano gewann, als er zum ersten Mal den 909D3 einsetzte, gleich die British Masters der European Tour. Bei Spitzenspielern haben die neuen Titleist-909-Driver also ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.

Schon kurze Zeit nach der ersten Ausgabe an die Spieler auf der PGA TOUR im Juni wurden die 909-Driver die meistgespielten dieser Turnierserie. Reavie und McLachlin eingeschlossen haben sich mehr als 20 Spieler für den 909D2 entschieden - darunter auch Adam Scott, Zach Johnson, Ryuji Imada, Arron Oberholser, Dudley Hart, John Merrick, Troy Matteson, Brett Quigley und Bill Haas. Den 909D3 wählten Steve Stricker, Davis Love III, Tom Pernice, Jr., Tommy Armour III, Johnson Wagner, Robert Gamez und Greg Kraft, während Nicholas Thompson den 909 DComp bei der BMW Championship im Bag hatte.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT:

Die neuen "Titleist Pro Titanium 909"-Driver werden ab Mitte November in den Handel kommen. Es wird sie in verschiedenen Loft- und Schaftkombinationen für RH und LH geben. Der empfohlene VK für den 909D2 und den 909D3 liegt bei ¤ 389,-. Zu diesen beiden Driver-Modellen werden auch passende Fairwayhölzer angeboten werden. Der empfohlene VK für den 909 DComp beträgt ¤ 459,-. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen auch unsere Internetseite Titleist.de.

Titleist, FootJoy und Cobra gehören zu Acushnet, einem Unternehmen von Fortune Brands, Inc. (NYSE - FO). Titleist, FootJoy, Cobra, 909DComp, 909D2 und 909D3 sind eingetragene Warenzeichen von Acushnet.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.