Story Box-ID: 52183

adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie Engelbergerstr. 19 79102 Freiburg, Deutschland http://www.adf.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Swoboda +49 761 7058835
VA
adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie

Kreativ-Workshops für Nachwuchs-Profis mit Robin Preston - Fotograf und Digital Artist aus London

(lifePR) (Freiburg, )
Der Arbeitskreis Digitale Fotografie lädt Fotografie-Studenten, Auszubildende und Assistenten zu einer Neuauflage der adf Sommerakademie ein. Unter Mitwirkung von Robin Preston, Digital Artist und Fotograf aus London, bietet der adf vom 11. bis 13. August Nachwuchsfotografen Information und Inspiration in geballter Form in hochkarätigen Intensiv-Workshops.

In Kooperation mit ProfiFoto, Apple on campus, Adobe, Hensel und Nikon wird die ehemalige Nato-Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich Schauplatz der zweiten adf Sommerakademie. Die Workshops greifen alle Aspekte des digitalen Workflow auf und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen fotografischen Ansätzen unter Einbeziehung einer spannenden Umgebung und aktueller Hard- und Software. Den Teilnehmers stehen während der Veranstaltung aktuelle Macs, entsprechende Software, Kameraausrüstungen aus dem Hause Nikon und Hensel Blitzsysteme zur Verfügung.

Workshop-Überblick:

Robin Preston / Kreativworkshop: Vorstellung eigener Projekte und Arbeitsweisen: "Creative Photography and Photoshop: "Beyond the basics", Mappenbesprechung

Adobe: Fotografischer Alltag mit Photoshop CS3, Bridge und Adobe Photoshop Lightroom: effizienter Workflow, innovative Kompositionswerkzeuge, verlustfreie, flexible Bildbearbeitungsoptionen, effizientes Bild- und Projektmanagement - Referent: Hubertus Küppers

Apple: Bilddatenoptimierung unabhängig vom Dateiformat mit Aperture 2.1 - Verwaltung umfangreicher Bildbibliotheken, schnelle Auswahlmöglichkeiten einzelner Fotos, grundlegende Bearbeitungsoptionen, die Ausgabe als Print oder alternativ online - Referent: Bendikt Frings-Neß

Nikon: Capture NX2: Einfach zu besten Bildergebnissen gelangen - Die softwareeigene U-Point-Technologie, Einzelbildoptimierung, Batch-Processing und Retusche unter Einsatz von WACOM Grafiktabletts, Vorbereitung auf die Druckausgabe - Referentin: Heike Jasper

Nikon: "Architekturfotografie auf der Raketenstation": Das Spiel mit Perspektive und Licht, Grundlagen der klassischen Architekturfotografie, Vermeidung stürzender Linien,die Arbeit mit einem Model: Wie setze ich ein Model geeignet in einer modernen Architektur in Szene? Wie lässt sich die Location optimal nutzen? Neben dem Nikon-System kommen auch Licht- und Blitzanlagen von Hensel zum Einsatz - Referenten: Heike Jasper & Bendikt Frings-Neß

Hensel: "Architektur, Mensch, Mode" - Arbeit mit einem Model zum Thema Fashion - Der kreative Umgang mit Licht unter Einsatz der Hensel Porty und Pro Mini Systeme, Beherrschung verschiedener Lichtsituationen von Available Light bis zur Erzeugung gezielter Lichtstimmungen- Referent: / Hubertus Küppers

Sonderworkshop: "Architektur bei Nacht" bei geeignetem Wetter - durch eine akzentuierte Lichtführung soll einer vorhandenen Szene ein völlig neuer Charakter gegeben werden - alle Referenten

Die Teilnehmerzahl der adf Sommerakademie 2008 ist erneut streng limitiert. Maximal 50 Personen werden ausgewählt, damit in den einzelnen Workshopgruppen nicht mehr als zehn Nachwuchs-Profis zeitgleich arbeiten. Interessenten bewerben sich mit Arbeitsproben um einen Workshopplatz. Die Referenten wählen nach dem Anmeldeschluss ihre Teilnehmer anhand der Online Galerie unter www.adf.de/sommerakademie aus. Anmeldeschluss ist der 27. Juli 2008.

adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie

Der adf entstand aus einer Initiative der Zeitschriften ProfiFoto, Deutscher Drucker und Publishing Praxis. Zu den Gründungsmitgliedern zählen weiter der Arbeitskreis Werbe-, Mode-, Industriefotografie (AWI), der Centralverband der Deutschen Berufsphotographen (CV), der Verband art & professional photographers international (APPI), der Bundesverband des deutschen Fotofachhandels (BV Foto), der Verband der Führungskräfte der Druckindustrie (FDI) sowie die Technical Image Press Association (TIPA). Weiteres Fördermitglied ist der »pic« (Professional Imagers Club). Als Non-Profit-Organisation verfolgt der adf e.V. laut Satzung die Förderung der digitalen Fotografie und digitalen Bildverarbeitung durch Seminare, Veranstaltungen sowie mit der Durchführung von Tests und Untersuchungen von Produkten zur digitalen Fotografie. Somit ist der ADF keine Verkaufsorganisation verschiedener Hersteller, sondern versteht sich als Bindeglied zwischen jenen Anwendern, denen ein Einsatz der neuen Technologie Vorteile bringen kann, und den Herstellern, die entsprechende Komponenten produzieren und vertreiben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten