Von der Vision zur Wirklichkeit

Internationale Fahrradkonferenz Velo-city in München

„From Vision to Reality“ – unter diesem Motto steht die internationale Radverkehrskonferenz Velo-city, die vom 12. bis 15. Juni 2007 in München stattfindet. Rund 700 Teilnehmer aus der ganzen Welt kommen im Münchner Veranstaltungszentrum Gasteig zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu sammeln oder über Probleme bei der Radverkehrsförderung zu diskutieren.

Schon heute gibt es umfangreiches Wissen, wie Radverkehrsförderung zu einer nachhaltigen und umweltverträglichen Stadtverkehrspolitik beitragen kann. Oftmals hapert es aber an einer konsequenten und systematischen Umsetzung dieses Wissens. In neun Plenen, über 50 Workshops und 100 Posterpräsentationen stellen Referentinnen und Referenten aus mehr als 40 Nationen neue Erkenntnisse, individuelle Erfahrungen und Best-Practice-Lösungen vor. Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bringt sein Know-how ein: ADFC-Referenten berichten zu den Themen Deutschland per Rad entdecken, Bett und Bike, erfolgreiche Lobbyarbeit und Marketing für mehr Radverkehr.

Velo-city findet jedoch traditionell nicht nur im Konferenzsaal statt. Spannend werden die Diskussionen „vor Ort“, wenn bei den technischen Exkursionen die Radverkehrstauglichkeit der bayerischen Landeshauptstadt überprüft wird. Die Abendveranstaltungen bieten den besten Rahmen, um Kooperationen für den Radverkehr aufzubauen – ob auf der Willkommensparty am Dienstag, oder beim Empfang im Alten Rathaus am Donnerstag.

Darüber hinaus bietet Velo-city eine ganze Reihe weiterer Höhepunkte: Eine Ausstellung in Gasteig zeigt Produktinnovationen und Ideen. Auch für die Bürger und Besucher in München gibt es neben der Konferenz attraktive Angebote wie die Velo-city Radl Night, in der der ADFC München zusammen mit der Stadt München zur Entdeckung der Gastgeberstadt einlädt.

Weitere Informationen zum Programm von Velo-city und zu allen Events rundherum gibt es auf der Website www.velo-city2007.com.