Story Box-ID: 36962

ADS - Allgemeine Deutsche Soundgroup - Werner Adlung, Ralf Deutschkron Ringstraße 68a 15370 Fredersdorf, Deutschland http://www.adsmusic.de
Ansprechpartner:in Ralf Deutschkron +49 33439 59948
AD
ADS - Allgemeine Deutsche Soundgroup - Werner Adlung, Ralf Deutschkron

Dieter Behlinda, die totgeschwiegene Legende

(lifePR) (Fredersdorf, )
Man buhlte um die Gunst der Stunde, wo sich Dieter Behlinda einem Künstler annahm. So war es 1970 mit Michael Holm, der Angst um seine Karriere hatte, wenn Dieter Behlinda ihn nicht managen würde. Als Dank dann, kündigte er sämtliche Verträge mit DB Musik und machte das Geschäft mit dem Song Gotta go Home (BoneyM) im Alleingang mit Frank Farian, zum Leidwesen sämtlicher Beteiligten, samt den Nighttrains als alleinige Autoren und Komponisten. Gotta go Home entsprang mit kleiner Abänderung dem Song »Hallo Bimmelbahn«. Plötzlich stand Michael Holm als Autor und Komponist an erster Stelle, obwohl er als teilhabender Mitproduzent hinter Dieter Behlinda nur eine Änderung im Pseudonym erbeten hat. Bei der GEMA ist trotz Protest nicht bekannt, darüber, dass es sich bei beiden Titeln um den gleichen Song handelt. Es wäre prüfenswert zu erfahren, wer denn nun die Goldenen- und Platinschalplatten verliehen bekam, die wahren Komponisten und Autoren "Huth" jedenfalls nicht! Unstimmigkeiten bei der GEMA ...? Um dass dieses nicht herauskommt, wurde gegen den Namen Dieter Behlinda ein Medienberichtsverbot verhängt. Seine Leistung an das Erbe der deutschen Musikszene soll nun denen zugesprochen werden, die durch seine Investition zu Ruhme kamen.

G.G. Anderson alias Gerd Grabowski, war eine Schwerstgeburt, wo nur durch Dieter Behlindas Hartnäckigkeit seine Karriere nach 4 Jahren bodenloser Investition langsam starten konnte. Ralf Siegel erkannte dann Dieter Behlindas Investition an Gerd Grabowski und blickte auf einen vorgeformten zukünftigen Star. Alles Weitere, war dann nur noch Promotion.

Auch bei den Baccaras war es der alleinige Umstand, dass es Dieter Behlinda verstand, die Szene mit seinem Einfluss zu beeindrucken. Hansa-Record, Polidor, EMI alle winkten ab. RCA hatte dann in Hamburg mit der Gefahr zu kämpfen, dass der Vertrag mit Gitte nicht verlängert wird, sollten sie die Baccaras nicht produzieren. Nur Behlinda und Rolf Soja waren vom Erfolg der Baccaras überzeugt.

So war es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Dieter Thomas Heck in Dieter Behlindas Management DB-Musik eintrat, weil sich Truck Branss um Dieter Behlinda bemühte, der anstelle von Dieter Thomas Heck die Hitparade im ZDF moderieren sollte. Nur der 10 Jahres Vertrag mit DB Musik sicherte Heck dann die Hitparade, in derem Hintergrund so manch eine Mark gezahlt sein soll um einen Sänger auf den vorderen Plätzen zu sehen - so die Aussagen einiger Zeitzeugen und Behlinda.

Die Liebesbeziehung zwischen Gitte Haenning und Dieter Behlinda im Hintergrund der Hitparade brachte unglaubliche Höhen und Tiefen, an der die bezaubernde Sängerin noch menschlicher erscheint. Ein filmreifes Duett mit dem Ausgang eines Selbstmordversuchs. "Wer war der berühmte Doktor Renaldi ...?"

In der Zeit der größten Gewinne der Plattenfirmen, stand Dieter Behlinda als Garant für das gesamtdeutsche Musikwesen. Heute will man ihm keine Erinnerung geschweige Dankbarkeit mehr huldigen! Abgeschoben, vergessen und geleugnet.

Kurzum: Die Deutsche Musikgeschichte muss völlig neu geschrieben werden, das hat jetzt der Autor Peter Rentzsch zum Leidwesen vieler Verlage getan, und zwingt damit sämtliche Darstellungen und Biografien von den Verlagen neu zu überarbeiten.

Nachzulesen im Enthüllungsbuch: Einmal zu den Sternen und zurück, erschienen im Freier Falke Verlag. 13.März.2008 ISBN: 978-3-981085-8-3 Es ist ein gewaltiges Buch, geschrieben mit einem nie zuvor aufgewendeten Mut zur Offenheit und der Unparteilichkeit. Man wünscht sich solche Offenheit auch von anderen Autoren, Lektoren und vielen Zeitungsredakteuren, was als grundsätzlicher Mangel an der Deutschen Literatur zu bemängeln ist.

Autor: D.Rédakt u. Ralf Deutschkron E.N.eu

Endlich, die unzensierte Fassung der "Dieter Behlinda Story"
ISBN: 978-3-981085-8-3 unter Mail: bestellung@extrem-verlag.de

Titel: "Einmal zu den Sternen und zurück" Freier-Falke-Verlag