Initiiert wurde das Programm von Carla Cotterell, Key Accounts Director Europe von Advertising.com: „Wir möchten speziell den Frauen bei Advertising.com ein eigenes Support- und Mentornetzwerk zur Verfügung stellen. Der große Online-Boom hat dazu geführt, dass immer mehr Frauen in einen anfänglich eher männerdominierten Sektor drängen. Aufgrund des Kalibers der Frauen in unserer Branche gehen wir davon aus, dass sie beruflich aufsteigen. Wir möchten jedoch sicherstellen, dass wir ihnen den dafür notwendigen Support und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Durch den Aufbau des Mentornetzwerkes können sich die Mitarbeiterinnen sowohl treffen und voneinander lernen als auch Erfahrungen mit jüngeren Frauen in der Branche austauschen.“
Fast die Hälfte (42 %) der in einer internen Umfrage befragten Mitarbeiterinnen gaben an, dass ihnen der berufliche Werdegang wichtiger ist als eine ausgewogene Work & Life-Balance, die von 13 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen hervorgehoben wurde. Das Gehalt ist auch für weibliche Mitarbeiter ein wichtiges Karriereziel, wie rund ein Drittel aller Umfrageteilnehmer (29 %) angab.
Simone Skoog, Country Managerin in Schweden, wo die Frauenquote bei derzeit 40 Prozent liegt, erläutert die Strategie hinter der Initiative: “Das EU WonderWomen Netzwerk möchte traditionelle Geschäftswerkzeuge mit Lifestyle-Kursen kombinieren um beschleunigtes Lernen zu fördern und ein generelles Vertrauen sowohl in das Arbeits- als auch Privatleben aufzubauen.“
Im ersten Schritt werden daher verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die sich mit Arbeits- und Lifestyle-Themen befassen. Arbeitsbezogene Module inkludieren Verhandlungs- und Präsentationsgeschick, die Lifestyle-Kurse werden sich auf Themen wie persönliche Finanzen, Ernährung und Umgang mit Stress fokussieren.
Harald R. Fortmann, Managing Director von Advertising.com Deutschland, freut sich über diese Initiative: „Wir haben in Deutschland mittlerweile einen Frauenanteil von 45 Prozent – Tendenz steigend. Wir möchten auf die speziellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen eingehen und unterstützen diese daher zusätzlich mit der Übernahme von Kinderbetreuungskosten mit bis zu 500 Euro monatlich. Das gilt natürlich nicht nur für unsere weiblichen Mitarbeiter.“
47 Prozent der Advertising.com Belegschaft in den neun europäischen Niederlassungen ist weiblich. Diese Zahl geht einher mit der generell steigenden Anzahl an weiblichen Mitarbeitern in der Online-Branche sowie den steigenden Online-Werbeausgaben in Europa, die laut Forrester 1) im Jahr 2012 bereits 16 Milliarden Euro hoch sein werden.
1) Quelle: Forrester Research "European Online Marketing Tops Eur 16 Billion in 2012" Report