Während AEC in den europäischen Schlüsselmärkten weiterhin eine wachsende Nachfrage nach seinen Dodge-Modellen verzeichnet, war der nordamerikanische Heimatmarkt in den letzten Monaten mit einem Absatzrückgang einiger Modelle konfrontiert. Aufgrund von Baubeschränkungen im FCA-Werk in Brampton, Kanada, wo Dodge Charger- und Challenger-Modelle hergestellt werden, befasst sich der Autohersteller mit einer reduzierten Produktionskapazität im Allgemeinen und den stark nachgefragten Widebody Modellen der beiden beliebten Muscle-Cars im Besonderen.
In den letzten Jahren konnte AEC Europe, die deutsche Tochtergesellschaft der kanadischen Auto Export Corporation (AEC), die als offizieller Importeur für die Dodge- und RAM-Fahrzeuge und -Teile der Marken Fiat Chrysler Automobiles (FCA) fungiert, die Nachfrage innerhalb der Nischensegmente für ihre Marken auf dem europäischen Markt stetig steigern. Der Importeur beliefert über 120 offiziellen Franchise-Händler in mehr als 20 europäischen Ländern mit den amerikanischen Marken. Die Fahrzeuge werden im Vehicle Processing Center von AEC in Antwerpen, Belgien, einem ausgeklügelten Homologationsprozess unterzogen, bevor sie an die jeweiligen Händler zum Verkauf an den Endkunden ausgeliefert werden.