Im Versuch: Bürostuhl versus Hocker versus Aktiv-Sitz swopper.
An dem Versuch unter Leitung von Professor Dr. Wolfgang Schöllhorn und Dr. Diana Henz von der Uni Mainz, Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaft, nahmen 45 Personen zwischen 22 und 27 Jahren teil. Sie bearbeiteten standardisierte Tests zur Erfassung der kurz- und langfristigen Konzentrationsfähigkeit: auf einem normalen Bürostuhl, auf einem starren Hocker und auf dem dreidimensional beweglichen swopper von aeris. Dabei wurden über kleine Elektroden die Hirnaktivitäten gemessen (EEG) - als Äquivalent für die Konzentration.
Das Ergebnis: Deutlich erhöhte Werte der für die Wachheit signifikanten Alpha-, Beta- und Theta-Wellen, wenn die Probanden auf dem swopper saßen. Gleichzeitig lösten sie dann deutlich mehr Aufgaben und erzielten eindeutig kürzere Reaktionszeiten gegenüber den Tests auf dem starren Hocker und dem Bürostuhl.
Die Studie von Prof. Dr. Schöllhorn fasst zusammen: "Das Arbeiten auf dem beweglichen swopper hat positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und die Gehirnaktivierung. Die Ergebnisse haben eine hohe Aussagekraft für die Ausgestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen."
Der dreidimensional bewegliche Aktiv-Stuhl swopper wurde von der aeris GmbH für mehr Bewegung im Büroalltag entwickelt. Das einzigartige Konzept der 3D-Ergonomie ist Grundlage für alle Produkte von aeris: swopper, swoppster, muvman, 3Dee und oyo.
Informationen www.aeris.de, info@aeris.de oder unter Tel. 089 - 900 506-0.