Kleine und mittlere Unternehmen tun sich häufig schwer mit eigener Pressearbeit. Gründe dafür gibt es viele: Im Tagesgeschäft fehlt die Zeit, niemand kennt sich mit dem Thema aus, keiner fühlt sich zuständig. Dabei ist Pressearbeit sehr effektiv und hilft, das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen zu stärken und den Bekanntheitsgrad des Fachhändlers bzw. des Systemhauses in seinem regionalen Umfeld zu steigern. Mit dem aetka-Pressekit gibt die Fachhandelskooperation ihren Partnern nun einen Leitfaden an die Hand, damit sie sich PR-Wissen aneignen und praktisch umsetzen können.
Das Pressekit, eine blaue Box im aetka-Design, enthält eine "Bedienungsanleitung" für aktive regionale Pressearbeit, eine CD und eine Beispiel-Pressemappe. Die Anleitung erklärt, wie die Fachhändler selbst aktiv auf die Medien zugehen können und schlägt mögliche Anlässe und Themen für eine Pressemitteilung vor. Anhand einer Checkliste bauen sich die aetka-Partner in ganz einfachen Schritten eigene Kompetenz für die professionelle Zusammenarbeit mit Journalisten auf. So verfügen die aetka-Partner über das nötige Handwerkszeug, um sich und ihr Unternehmen erfolgreich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Best-Practice-Beispiele im Pressekit zeigen, wie regionale Medien bereits über aetka-Partner berichtet haben. Auf der beigefügten CD finden die aetka-Fachhändler digitale Vorlagen für die Struktur des Firmenporträts und der Pressemitteilung, aetka-Logos in unterschiedlichen Formaten sowie hochwertige Bilder zu verschiedenen Themen. Kurz: Alles, was sie für den Einstieg in die gelungene Pressearbeit benötigen.
Die Leistungen von aetka für die Pressearbeit der Partner sind vielfältig. Der Grad der Unterstützung kann variieren: Auf Wunsch schreibt aetka das Firmenporträt oder die Pressemitteilung nach den Vorgaben oder Themenwünschen des aetka-Partners. Er muss sie dann nur noch versenden. aetka verfasst für die Händler auch einen regelmäßig erscheinenden "aetka-Tipp". Der aetka-Tipp ist ein kurzer, kompetenter und nichtwerblicher Ratgebertext rund um Telefonie, Internet und Navigation. Die Fachhändler versenden den aetka-Tipp unter ihrem Namen an die lokalen Medien als Beitrag für die sehr beliebten Ratgeber- oder Verbraucherseiten. Beispielthemen sind: "Wie verlängert man die Lebensdauer des Handy-Akkus?" oder "Mit dem Handy ins Internet: Wie geht das eigentlich?". Der aetka-Tipp wendet sich an Konsumenten ohne großes technisches Wissen und gibt praktische Tipps. Dadurch empfiehlt sich der aetka-Partner als kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen rund um Telekommunikation und digitale Vernetzung.
Das Pressekit inklusive aetka-Tipp kostet einmalig 23 Euro (bzw. 11,50 Euro für aetkaPlus- oder aetkaPremium-Partner) und kann über das Onlineinformationstool Karlo.de oder direkt beim aetka-Kundenbetreuer bestellt werden. Das Verfassen einer Pressemitteilung für den
Partner im Wert von 95,00 Euro unterstützt aetka für aetkaPlus- und aetkaPremiumPartner mit 50 Prozent durch Verrechnung mit dem WKZ-Konto.