Story Box-ID: 23082

Arbonia Management AG Amriswilerstrasse 50 9320 Arbon, Schweiz http://www.arbonia.com/de
Logo der Firma Arbonia Management AG
Arbonia Management AG

Neue Unterflurkonvektoren von Arbonia

Mit der neuen Ascotherm-Baureihe erweitert Arbonia sein Produktportfolio um Unterflurkonvektoren für den Privat- und Objektbereich.

(lifePR) (Arbon, )
Für die schnelle und effiziente Aufheizung großer Räume in Privat- und Objektbereichen sind Konvektoren unerlässlich. Entsprechend platziert, verhindern sie durch ihren nach oben gerichteten, warmen Luftstrom gleichzeitig wirkungsvoll den von großen Fensterflächen ausgehenden Kaltluftabfall.

Neben den bekannten Standkonvektoren bietet Arbonia mit seiner Ascotherm-Baureihe nun auch Unterflurkonvektoren an, die eine nahezu unsichtbare Integration in das jeweilige Umfeld ermöglichen. Zum einen wird die Raumarchitektur nicht durch Heizkörper gestört, zum anderen ist der Zugang zu Fensterflächen ungehindert möglich. Lediglich zurückhaltend elegante Linear-Abdeckroste weisen auf die im Boden eingelassenen Konvektoren hin.

Je nach Wärmebedarf, bzw. gewünschter Aufheizzeit sind drei Funktionsvarianten der Unterflurkonvektoren verfügbar.

Macht sich der Ascotherm KRN 11 allein das Naturgesetz der aufsteigenden Wärme für die Wärmeverteilung zu Nutze, wird diese natürliche Konvektion bei der Ausführung KRN 12 durch einen Luftanschluss unterstützt. Dabei wird dem Konvektor über einen separaten Kanal Frischluft zugeführt, die für ein optimales Raumklima sorgt. Das Luftvolumen und damit die Konvektionsleistung kann mit einem Schieber reguliert werden.

Bei der Variante KRN 21 sorgen Querstromgebläse - zur Anwendung kommen dreistufig einstellbare, besonders energiesparende Motoren - für eine Zwangskonvektion mit dem Ziel einer schnellen Raumaufheizung und gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Geliefert werden die Ascotherm Unterflurkonvektoren in einbaufertigen, Trittschall hemmenden Bodenwannen in Estrichhöhe und zur Montage in Doppelböden. Eine zusätzliche Höhenverstellung gleicht Unebenheiten und Maßtoleranzen aus.

Das Wärmeregister besteht aus Kupferrohren und Aluminium-Lamellen mit ausgezeichneten Wärmeleiteigenschaften.

Alle Ascotherm Unterflurkonvektoren stehen in einem umfänglichen Baugrößenspektrum mit Baulängen bis zu 5000 mm zur Verfügung.

Zum Lieferumfang gehört neben einer Montageabdeckung zum Schutz des Konvektors in der Bauphase auch ein Linearrost aus eloxiertem Aluminium. Trotz seiner stabilen Ausführung verfügt er über einen hohen, freien Querschnitt für einen ungehinderten Luftaustritt.

AFG Arbonia - Forster - Riesa GmbH
Heinrich - Schönberg - Strasse 3