Story Box-ID: 702721

AG Zukunft Hubertusstraße 31 51465 Bergisch Gladbach, Deutschland http://www.ag-zukunft.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Wegner +49 2202 9648874
Logo der Firma AG Zukunft
AG Zukunft

Analoge Anker in der digitalen Disruption

Kalender und Notizbücher - Datenhoheit garantiert!

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Geargwöhnt, dokumentiert und kritisiert wurde es schon lange. Der Daten-Gau von Facebook offenbart nun aber eine neue Dimension, einen beispiellosen Kontrollverlust. Und er erinnert uns: Die Nutzung der sozialen Netzwerke und digitalen Dienste ist mitnichten gratis. Wir zahlen mit unseren Daten und Metaprofilen.

Geschäfte mit und Verluste von Kundendaten sind nicht wirklich neu, allerdings wie im Falle Facebook die Dimensionen, sowohl in der Breite als auch Tiefe. So lesen z.B. Social Media-Profiler mit Hilfe spezialisierter Algorithmen längst Marken-Fan-Pages aus, um auf dieser Basis psychologische Zielgruppenprofile zu destillieren. Wie anonym Kundendaten für die Profis sind, ist eine andere Frage.

Aktuell interessiert vor allem: Wie viele Nutzerdaten wurden in welchem Umfang lizenziert und unlizenziert von der Analyseagentur Cambridge Analytica abgegriffen und u.a. auch für den Wahlkampf von Donald Trump genutzt? Facebook geht von 87 Millionen Nutzer-Daten aus, darunter 310.000 Deutsche. CEO Mark Zuckerberg hat jüngst vor dem US-Kongress – einmal mehr – Besserung asap gelobt.

Nach wie vor steht auch die Deutsche Post Direkt GmbH im Datenschutz-Zwielicht. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post soll im Bundestagswahlkampf 2017 Kundendaten an CDU und FDP verkauft haben. Der Startschuss für Daten-Geschäfte mit Parteien ist angeblich bereits 2005 gefallen. Für viele zumindest ein Vorgang mit Geschmäckle …

Die neuen Datenschutzrechte der EU-Bürger

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU DSGVO, Europäische Datenschutzverordnung, in Kraft. Ihr Kern: Die EU-Bürger erhalten ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung zurück, der personenbezogene Datenschutz wird verschärft, Verstöße werden rigoros geahndet. Für Unternehmen bedeutet das vor allem die Verpflichtung zu Datensparsamkeit und Transparenz.

Ob das die unerwünschte Flut von Spam eindämmen wird, bleibt abzuwarten. Und dann warten im Web ja noch die ungeliebten Verwandten wie Malware, Adfraud & Co. Der Boom der Adblocker lässt grüßen …

Der Boom analoger Speichermedien

Niemand liest mit, keiner verfolgt mich und egal, welche Site ich besuche, sie wird keine (Spam)Werbung aktivieren. Paradiesisch? Mitnichten! Denn bei Kalendern und Notizbüchern sind Datenschutz und Firewall schon „eingebaut“. Der Nutzer ist immer auf der sicheren Seite, außer er gewährt freiwillig Einblicke.

Abgesehen von den vielen treuen Fans der klassischen Erinnerungsstützen zeichnet sich seit einiger Zeit der Trend zum Komplementärmedium ab. Auch Digital Natives verwenden neben Smartphone & Co. wieder mit Vorliebe haptische Kalender – aus Sicherheitsgründen und weil sie handschriftliche Notizen erlauben.

Ob Buch-, Taschen- oder Terminkalender – sie bleiben auch in digitalen Zeiten unverzichtbar. Notizbücher gelten seit ein paar Jahren sogar als hip! Als individuelles Lifestyle-Produkt, Medium der kreativen Selbstverwirklichung und Kontemplation, als nützliche Alltagsbegleiter und inspirierende (Lebens)Reisegefährten erobern sie auch die Herzen der jungen Zielgruppen.

Wie haptische Kalender sind sie auf Zugriff parat, Akku und Firewall ohne Relevanz, desgleichen technische Probleme und ständige Updates. Stattdessen bieten sie einfaches Handling, geduldiges, vertrautes Papier, unbeschriebene Blätter zur flexiblen Nutzung, dazu eine Sammelstation für Bilder, Visitenkarten, Notizzettel usw. Nach Ausgebrauch dienen sie als handfestes Archiv – ein emotional aufgeladenes Erinnerungsschatzkästchen, zu dem wir eine persönliche Beziehung pflegen.

Begehrte Werbebotschafter

No Double-Opt-In! Kalender und Notizbücher werden auch als überraschende Werbebotschafter mit Freude in Empfang genommen und mit viel Aufmerksamkeit bedacht.

Ihre Werbewirkung erstreckt sich über die komplette Nutzungsdauer. Dabei prägt sich der Absender tief ein, verbunden mit motivierenden Sympathie-Pluspunkten für die genossene Wertschätzung.

So angesagt Kalender und Notizbücher sind – so groß ist auch die Auswahl werbestarker Modelle. Die renommierte BRUNNEN & EILERS Promotion Service GmbH, spezialisiert auf Firmenkunden, bietet ein breit gefächertes Qualitäts-Portfolio von Evergreens, die mit der Zeit gegangen sind, bis hin zu innovativen Designs und anlassbezogenen Modellen, aktuell z.B. wieder Fan-Books für die Fußballfreunde.

Im Einsatz als individuelle Botschafter überzeugen die Notizbücher und Kalender mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten: von edlen Logo-Blind- oder Farbprägungen bis zu Format füllenden Kampagnenmotiven auf dem Einband, nach Wunsch gestaltbaren Kalendarien oder Werbeseiten.

Die aktuellen Entwicklungen laden die symbolische Bedeutung von haptischen Kalendern und Notizbüchern weiter auf: Als Anker in der digitalen Flut und ihren Sicherheitslücken kommunizieren sie Vertrauenswürdigkeit, persönliche Wertschätzung und auch nachhaltige Unternehmenswerte.

Bei BRUNNEN & EILERS werden Materialien eingesetzt, die die natürlichen Ressourcen schonen. Umweltfreundliche Herstellungs- und Transportprozesse runden die grüne Praxis ab.

Engagement für Wert-volle Produkte

Gemeinsamer Einsatz für die nachhaltige Zukunft unverzichtbarer Papierprodukte ist auch das Hauptmotiv für die Gründung der AG Zukunft, zu deren Mitgliedern der ersten Stunde die BRUNNEN & EILERS Promotion Service GmbH & Co. KG zählt.

Unter dem Dach der AG Zukunft engagieren sich sieben mittelständische Markenunternehmen, spezialisiert auf Kalender und Papiermedien, für Werbebotschafter, die sowohl in der Gunst der Anwender als auch Empfänger weit oben angesiedelt sind.

Die verbindenden Werte der Initiative: Liebe zum Papier, Innovationsfreude vom Design bis zu den Veredelungstechniken und kontinuierlicher Einsatz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Der weiter wachsende Trend zu Papierprodukten ist Wasser auf unsere Mühlen.

www.ag-zukunft.com
www.brunnenpromotion.com

AG Zukunft

Die Mitglieder der AG Zukunft - sieben mittelständische Marken- und überwiegend inhabergeführte Familienunternehmen - stehen für ökologisch unbedenkliche und nachhaltige Produkte, für Wertschöpfung und den Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze in Deutschland und Mitteleuropa.

Werte, die verbinden, gelebt und kommuniziert werden. Unter dem Dach der AG Zukunft engagieren sich sechs deutsche und ein italienischer Hersteller von Kalendern und anderen hochwertigen Print-Werbemitteln für Produkte, von denen sie überzeugt sind: nachhaltige, messbar wirksame Werbemedien mit hohem Nutzen für Empfänger und Absender.

Mit ihrem vernetzten Onlineportal informiert die AG Zukunft über Neuigkeiten, wissenschaftliche Studien, psychologische Hintergründe, nachhaltige Entwicklungen und aktuelle Trends.

Mitglieder der AG Zukunft

Joh.Brendow & Sohn Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG