Betreut werden die deutschsprachigen Kunden derzeit vom Oxxo-Headquarter in Istanbul aus. Dafür reist Maya Çelik einmal im Monat nach Deutschland – ihre alte Heimat, in der sie zur Schule ging und die Uni besuchte. „Mit zehn Kollektionen pro Jahr präsentieren wir fast wöchentlich neue Teile“, erklärt Maya Çelik. „Dementsprechend werden unsere Läden zehnmal pro Jahr komplett umgestaltet und auch er Händler kann die Kundinnen mit immer neuem Sortiment in seinen Laden locken.“ Aufgeteilt ist die Kollektion in einen Basic- und einen Style-Bereich, welcher wiederum in folgende Linien gesplittet ist: „Happy Girl“ für die 12- bis 18-Jährigen, „Campus Girl“ für die 18- bis 22-Jährigen und „Active Girl“ für die 22- bis 25-Jährigen. Die Basic-Linie dagegen umfasst pro Modell fünf verschiedene Größen in rund 20 verschiedenen Farben – alles kann in kleinen Assortments mit jeweils einer Farbe bestellt werden. Die Order erfolgt entweder auf traditionellem Weg oder über das Wholesale-Portal im Netz; geliefert wird dem Tempo entsprechend aus dem NoS-Programm: Die Ware ist innerhalb von einer Woche versandfertig, etwa zum Ende der zweiten Woche liegt sie im Laden.
Derzeit wird Oxxo unter anderem über das Engelhorn Trendhouse, das Engelhorn Active Town und fünf von sechs Indigo-Läden vertrieben. „Hier stehen wir neben Marken wie Miss Sixty und Diesel“, berichtet Maya Çelik. „Mit VK-Preise zwischen 19,95 Euro und 99,95 Euro sind wir etwas günstiger, können vom Designanspruch her aber bestens mithalten!“ Geplant ist, langsam zu wachsen, damit der neue Markt langfristig bedient werden kann. Ein Showroom soll in etwa zwei Jahren eröffnet werden; ein Deutschland-Sitz etwas später.
Auf ihrem Heimatmarkt Türkei ist die Marke ausschließlich in den zwölf eigenen Oxxo-Läden erhältlich – die berühmt sind für ihre Glasfront und berüchtigt für ihre strikte Ablehnung des Schlussverkaufes sind! Das erste der rund 200 qm großen Geschäfte ging im Jahre 1993 an den Start. „Bis Ende des nächsten Jahres werden es in der Türkei 20 Oxxo-Stores sein. Damit wird es noch mehr neue Bäume geben“, lacht Maya Çelik. Denn zu vielen Anlässen und mindestens zehnmal im Jahr werden an allen Verkaufpunkten frisch gesetzte Bäumchen verschenkt. „Beim letzten Mal waren es 300.000 junge Bäume – wenn auch nur die Hälfte aller Kundinnen sie verpflanzt haben, ist das ein toller Beitrag zur Aufrechterhaltung der Natur!“
www.oxxo.com.tr
www.oxxowholesales.com