Im Konferenzbereich des TRIWO Technopark Bruchsal präsentierten namhafte Firmen ihre Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Gut 300 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, mit den Arbeitgebern der Region ins Gespräch zu kommen und sich persönlich vorzustellen. Die Rückmeldungen der Arbeitgeber waren durch weg positiv.
„Die Job-Messe zeigt, dass Speditionen, Logistiker und Verkehrsbetriebe sehr attraktive Arbeitsplätze bieten können“, sagte die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, die sich auf einem Messerundgang ein Bild von der aktuellen Situation in den Betrieben verschaffte. „Die Wirtschaftszweige Transport, Logistik und Verkehr sind in der Wirtschaftsregion Bruchsal überdurchschnittlich vertreten. Die Job-Messe bietet diesen Unternehmen ein effizientes Format zur Fachkräftesicherung“, so Petzold-Schick, die auch Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal ist.
„In der Region Bruchsal gab es in den vergangenen Jahren große strukturelle Veränderungen. Es wurden Arbeitsplätze abgebaut – andere kamen hinzu.
Die Ausbildungs-und Arbeitschancen in den Bereichen Lager, Logistik und Verkehr haben sich noch weiter verbessert. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es mit Blick auf die künftige Wettbewerbsfähigkeit enorm wichtig, dass es gelingt, ihnen einen guten Zugang zu Fachkräften zu schaffen. Es freut mich, dass unser Angebot von beiden Seiten so positiv angenommen wurde“, ergänzt Marianne Staudte, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.