Aufgrund der unbefriedigenden operativen Ergebnisse und der rückläufigen Umsätze von Gin Tonic sowie der Restrukturierungsaufwendungen dürfte das Konzernergebnis 2011/12 unter dem Vorjahreswert von 10,1 Mio. EUR liegen. Gleichzeitig wird die umfassende Sanierung das Ergebnis des nächsten Geschäftsjahres 2012/13 deutlich verbessern.
Im ersten Halbjahr 2011/12 hat der Ahlers Konzern stabile Umsätze von 121,6 Mio. EUR (Vorjahr 122,0 Mio. EUR) und ein vorläufiges Nettoergebnis von 2,7 Mio. EUR (Vorjahr 4,0 Mio. EUR) erzielt. Die Umsätze mit den Premiummarken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern legten um kraftvolle 5,5 Prozent zu. Alle Marken dieses Segments konnten Zuwächse und Marktanteilsgewinne erwirtschaften.
Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit liegt wegen der günstigen Entwicklung des Net Working Capitals 4,7 Mio. EUR über dem Vorjahr. Die positive Cashflow-Entwicklung dürfte sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzen und deshalb zum Geschäftsjahresende eine solide Bilanz und eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des ersten Halbjahres 2012 bei 62,5 Prozent (Vorjahr 60,3 Prozent).
Die vollständigen Halbjahreszahlen des Ahlers Konzerns werden am 11. Juli 2012 veröffentlicht.