Fachtagung XXelleLIVE - "Frauen leben mit HIV" in Köln

Landesarbeitsgemeinschaft und XXelle feiern Jubiläum

Am 25. Februar 2011 veranstaltet die AIDS-Hilfe NRW in Kooperation mit XXelle, der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und Aids, eine Fachtagung in Köln. Nach der großen Resonanz 2008 findet die Tagung " XXelle LIVE" bereits zum zweiten Mal statt. XXelle LIVE widmet sich drei thematischen Schwerpunkten aus dem Bereich Frauen und Aids. Neben dem Thema Sexualität und HIV als Familiengeheimnis wird es um mediale Bilder von HIV-positiven Frauen gehen.

"Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen HIV-positiven Frauen, die einen großen Hilfebedarf haben, und positiven Frauen, denen es gesundheitlich gut geht und die sowohl nach beruflicher als auch gesellschaftlicher Anerkennung streben", sagte Petra Hielscher von der AIDS-Hilfe NRW. "Im Gegensatz dazu, sind die Bilder, die in unseren Köpfen existieren und in die Medien transportiert werden, oft sehr eindimensional." Ein Ziel der Tagung ist es, mit Journalistinnen und Journalisten gemeinsam zu diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt, eine vielfältigere Darstellung des Lebens mit einer HIV-Infektion zu erreichen. "In diesem Sinne möchten wir neben Frauenberaterinnen und HIV-positiven Frauen auch Medienvertreter und -vertreterinnen herzlich einladen", betont Petra Hielscher.

Mit der Fachtagung werden zwei Jubiläen gefeiert: Die Landesarbeitsgemeinschaft wurde vor 15 Jahren von HIV-positiven Frauen und Aidshilfe-Beraterinnen gegründet. Seit 5 Jahren trägt die vernetzende Frauenarbeit in NRW das Markenzeichen XXelle. Gefeiert wird das Doppeljubiläum mit einem Empfang im Anschluss an die Fachtagung in Köln.

AIDS-Hilfe NRW e.V.

Dr. Guido Schlimbach