Die Ryanair-Planer wollen das Potenzial des noch jungen FlyBalaton Airports – nahe dem Balaton (Ungarisch für Plattensee) und den traditionsreichen westungarischen Kur- und Heilbädern gelegen – ausbauen. Und so steuert der Low-Fare-Carrier den einstigen russischen Fliegerhorst in Sármellék zukünftig mittwochs und sonntags nun auch ab Nordrhein-Westfalen an. Denn auch ab Frankfurt-Hahn beginnen mit dem Start des Sommerflugplans wieder die regelmäßigen Linienflüge dorthin. Ganzjährig wird er zudem ab London-Stansted angesteuert. Buchungen für die neue Balaton-Route (Flugzeit: zwei Stunden) sind ab sofort unter www.ryanair.de möglich – zum aktuellen Preis ab 14,99 Euro inklusive Steuern und Gebühren für Reisen in der gesamten Flugsaison bis 22. Oktober 2008.
Und ein Besuch in der Magyaren-Republik lohnt sich. Immer mehr ausländische Gäste reisen wegen der weit über 1.000 heißen Quellen nach Ungarn. Zum Beispiel nach Hévíz, in die Balaton-Region oder die Thermen Westtransdanubiens – die ab sofort alle ideal via Sármellék und FlyBalaton Airport "fliegend-schnell" erreichbar sind. Gäste erholen und entspannen sich dabei in ausgezeichneten Kur- und Wellnesshotels. Doch damit nicht genug.
Surfen, Segeln, Angeln, Tennis, Reiten, Golf, Radfahren, Wandern und nicht zuletzt das reiche kulturelle Angebot sorgen an den Ufern des Balaton für Zeitvertreib. Jugendliche schwören auf die Strandpartys, Discoabende oder Musikdampfer, Familien mit Kindern auf das seichte Südufer, Naturfreunde auf das abwechslungsreiche Hinterland des Nordufers. Kurz und gut: Zahlreiche Facetten ergeben zusammen die Urlaubsdestination Balaton. Und machen die Plattensee-Region und Transdanubien zu einer Ganzjahresdestination, die zudem jenseits der Sommermonate Juni, Juli und August erholsamen Thermalbade- oder Wellness-Urlaub verspricht. Weitere Reiseideen rund um die Ryanair-Strecke unter wwww.ungarn-tourismus.de.
Ryanair, Europas führende Niedrigpreisfluggesellschaft, bedient derzeit 626 Strecken in 26 Ländern und fliegt dabei 138 verschiedene Flughäfen an. Der Preiswertanbieter verfügt aktuell über 25 europäische Hubs und wird bis Ende März eine Flotte von 163 Boeing 737-800 unterhalten (Stand 15.01.08: 150 Flugzeuge). Ryanair beschäftigt zur Zeit 5.000 Angestellte und plant, im laufenden Geschäftsjahr 2007/8 bis zu 50 Millionen Passagiere zu transportieren.
In Deutschland bietet Ryanair derzeit Routen ab den Flughäfen Frankfurt-Hahn (Basis mit derzeit neun stationierten Flugzeugen), Bremen (Basis mit derzeit drei stationierten Flugzeugen), Düsseldorf (Weeze), ca. 70 km von Düsseldorf an der A 57 (jetzt dritte Deutschland-Basis mit vier stationierten Maschinen), Hamburg-Lübeck, Berlin-Schönefeld, Altenburg-Nobitz, Friedrichshafen sowie Karlsruhe/Baden-Baden an.
*ca. 70 km von Düsseldorf an der A 57 gelegen