Story Box-ID: 38715

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Geschwister-Scholl-Straße 2 55131 Mainz, Deutschland http://www.adwmainz.de
Ansprechpartner:in Stephan Blaut +49 345 50090233
Logo der Firma Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Aufsehenerregender Fund einer Orgelkomposition von Johann Sebastian Bach in Halle

(lifePR) (Mainz, )
Dr. Michael Pacholke und Stephan Blaut, Mitarbeiter der Hallischen Händel-Ausgabe, einem musikwissenschaftlichen Editionsprojekt der Mainzer Akademie der Wissenschaften, haben einen aufsehenerregenden Fund gemacht: Sie entdeckten in dem Teilnachlaß des früheren Thomaskantors Wilhelm Rust, den die Universitäts- und Landesbibliothek in Halle bei einer Auktion erworben hat, die Komposition der Orgelfantasie über den Choral "Wo Gott der Herr nicht bei uns hält" von Johann Sebastian Bach. Bisher waren von dieser Komposition nur die ersten fünf Takte bekannt.

Ausführlichere Informationen siehe: http://idw-online.de/...

Zur Hallischen Händel-Ausgabe

Die Hallische Händel-Ausgabe ist eine Kritische Gesamtausgabe der Werke Händels auf der Grundlage aller bekannten Quellen. Sie soll sowohl der Forschung als auch der Praxis dienen. Geplant sind 116 Notenbände mit Kritischen Berichten und Faksimiles der Libretti bei Opern und Oratorien in 5 Serien sowie ca. 10 Bände Supplemente.

Die Ausgabe wird seit 1992 von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur betreut und derzeit mit jährlich 195.000 € aus dem Akademienprogramm des Bundes und der Länder gefördert.

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur betreut derzeit insgesamt 15 musikwissenschaftliche Editionsvorhaben, die mit Mitteln aus dem Akademienprogramm finanziert werden. Auf diese Weise werden Musikwerke des 18. bis 20. Jahrhunderts für Wissenschaft und musikalische Praxis zugänglich gemacht. Dazu gehören u.a. Gesamtausgaben der Werke Haydns, Schumanns und Wagners.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten