Story Box-ID: 20402

ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften Vahrenwalder Str. 247 30179 Hannover, Deutschland http://www.ARL-net.de
Ansprechpartner:in Dr. Gerhard Overbeck +49 511 3484222
Logo der Firma ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften

Arbeitshilfe "Umweltprüfung in der Regionalplanung": Erster Band der neuen Reihe "E-Paper der ARL" erschienen

(lifePR) (Hannover, )
Die ARL geht neue Wege in ihrer Publikationstätigkeit: ergänzend zu den etablierten Reihen wurde die neue Reihe "E-Paper der ARL" ins Leben gerufen. Die Bände dieser Reihe werden online und kostenlos auf der Website der ARL verfügbar sein und eignen sich somit besonders für Beiträge, die in der Planungspraxis eine weite Verbreitung erfahren sollen.

Den Auftakt der neuen Reihe macht der Band "Umweltprüfung in der Regionalplanung. Arbeitshilfe zur Umsetzung des § 7 Abs. 5 bis 10 ROG" von Marie Hanusch, Dieter Eberle, Christian Jacoby, Catrin Schmidt und Petra Schmidt.

Für Raumordnungspläne, deren Aufstellung nach dem 20. Juli 2004 förmlich eingeleitet wurde, ist nach dem Bundesraumordnungsgesetz eine Umweltprüfung durchzuführen. Die Zielsetzung der Umweltvorsorge in der Richtlinie 2001/42/EG über die Umweltprüfung bestimmter Pläne und Programme ist zwar keineswegs neu für die deutsche Planungspraxis, dennoch ergeben sich durch die Inhalte der Richtlinie erhöhte Anforderungen auch an die Verfahren der Raumplanung.

Die Arbeitshilfe "Umweltprüfung in der Regionalplanung" stellt mögliche Lösungsansätze sowie Erfahrungen der Planungspraxis bei der Durchführung der einzelnen Schritte der Umweltprüfung vor. Diese werden durch Beispiele ausgewählter Regionalplanungsstellen veranschaulicht. Die Arbeitshilfe soll Anregungen und Hilfestellung bei der Durchführung der Umweltprüfung im Rahmen der Aufstellung von Regionalplänen geben.

Die bisherigen Erfahrungen machen deutlich, dass die Umweltprüfung in der Regel gut in die bestehenden Planungsverfahren integrierbar ist, eine sinnvolle Vorarbeit für raumordnerische Abwägungen darstellt und die Begründungsqualität der Regionalpläne sowie die Transparenz ihrer Erarbeitungsprozesse verbessern kann. Insgesamt kann die Umweltprüfung somit Effizienz und Qualität der Regionalplanung noch verstärken – neben ihrem langfristigen Beitrag zur Steigerung der Umwelt- und Lebensqualität in den Regionen. Dabei greift die Umweltprüfung auf viele bereits vorhandene Ansätze zurück, gleichwohl besteht in einigen Bereichen noch methodischer Weiterentwicklungsbedarf.

Die Arbeitshilfe richtet sich insbesondere an die für die Regionalplanung zuständigen Stellen. Ziel ist, Anregungen zur Gestaltung des "Prozesses Umweltprüfung" und inhaltliche Hilfestellungen bei der ggf. erforderlichen Beauftragung von Planungsbüros zu geben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten