Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler in den Sparten Architektur (Entwerfen, Landschaftsplanung, Städtebauplanung), Bildende Kunst (inkl. Performance-Kunst), Darstellende Kunst (Bühnenbild, dramatische Texte, Dramaturgie, Musiktheater, Performance, Regie, Schauspiel, Tanz), Design (Mode-, Kostüm-, Produkt- und Möbeldesign, Visuelle Kommunikation), Literatur (Essay, Kritik, Lyrik, Prosa, Übersetzung), Musik/Klang (Interpretation, Klanginstallation, Klangperformance, Komposition) und Video/Film/Neue Medien (inkl. Videoinstallation).
Des Weiteren können sich für das Programm art, science & business Personen aus den Bereichen der Geisteswissenschaften (inkl. Sozialwissenschaften), der Rechtswissenschaft/Arbeitsrecht sowie der Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften für ein Anwesenheitsstipendium bewerben.
Stipendien werden an Personen vergeben, die nicht älter als 35 Jahre sind. Ist dies der Fall, sollte ihr Studienabschluss nicht länger als 5 Jahre zurückliegen. An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können nicht in die Auswahl mit einbezogen werden. Doktoranden sind zur Bewerbung zugelassen. Die Stipendien sind mit monatlich 1.000 Euro (bei freier Logis) dotiert. Pro Sparte ist jeweils ein Juror für die Benennung der Stipendiaten verantwortlich.
Die Juroren für die 13. Bewerbungsrunde sind: Louisa Hutton/Matthias Sauerbruch (Architektur), Tacita Dean (Bildende Kunst), Xavier Le Roy (Darstellende Kunst), Stefano Mirti (Design), Jalal Toufic (Literatur), Berno Odo Polzer (Musik/Klang) und Elia Souleiman (Video/Film/Neue Medien). Für das Programm art, science & business: Patricia Falguières (Geisteswissenschaften), Halton Cheadle (Rechtswissenschaft/Arbeitsrecht) und Eduardo Gouthier-Macedo (Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften).
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2010 (Poststempel). Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen können zwischen dem 1. Juli (0.00 Uhr MEZ) und dem 31. Oktober 2010 nur über die Bewerbungswebseite der Akademie Schloss Solitude http://bewerbung.akademie-solitude.de angefordert werden.
Die Bewerbungswebseite wird am 1. Juli 2010 (0.00 Uhr Mez) freigeschaltet.