Story Box-ID: 8240

Neuer Stipendiatenjahrgang für 2007-2009 ausgewählt

Förderung von 64 Künstlerinnen und Künstlern sowie Wissenschaftlern aus den Geisteswissenschaften und der Wirtschaft aus 29 Ländern

Beim Pressegespräch am 21. Mai 2007 berichteten Philip Ursprung, Juryvorsitzender, Maren Rieger, Jurorin für Darstellende Kunst und Jean-Baptiste Joly, Akademiedirektor, über die Auswahl für den elften Jahrgang von Solitude-Stipendiaten (2007-2009).

Für das Auswahlverfahren des elften Jahrgangs forderten über 4.000 Interessenten aus fast 100 Ländern die Bewerbungsunterlagen an (28 % mehr als im Jahr 2004), davon haben sich 1.449 Kandidatinnen und Kandidaten aus 83 Ländern beworben. Insgesamt wurden 64 Stipendiaten (30 Stipendiatinnen und 34 Stipendiaten) aus 29 Ländern von der Jury ausgewählt. 660 Monate Stipendium waren zu vergeben, davon wurden 497 Monate vergeben. Mit den restlichen 163 Monaten haben die Juroren die Möglichkeit, den Aufenthalt von bereits ausgewählten Stipendiaten zu verlängern.

Insgesamt wurden fast eine Million Euro verteilt: ca. 660.000 Euro für die Stipendien sowie 250.000 Euro Projektgelder und 90.000 Euro für Nebenkosten (Zuschüsse, Reisekosten, etc.).

Von den 64 Stipendiaten leben 25 Stipendiaten in Deutschland, elf in den USA, jeweils drei in Frankreich, Österreich und Schweiz, jeweils zwei in Großbritannien und Russland, sowie je ein Stipendiat in 16 weiteren Ländern. In der Regel leben die Stipendiaten nicht an dem Ort, an dem sie geboren wurden.

Es ist ein relativ junger Stipendiatenjahrgang, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 30 (der jüngste Stipendiat, Boris Ignatov, ist 23, der älteste Stipendiat, Daniel Banulescu, ist 47).

Zum ersten Mal wurden die Bereiche Geisteswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Wirtschaft/Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der regulären Auswahl ausgeschrieben. Somit wurde das bisher parallel laufende Programm art, science & business wie geplant in das allgemeine Programm der Akademie integriert.

Im Bereich Ingenieurswissenschaften hat der Juror Petros Koumoutsakos noch einige Stipendien zu vergeben. Die Bewerbungsfrist für diesen Bereich wurde deshalb ein letztes Mal verlängert. Wissenschaftler aus diesem Bereich jeglicher Nationalität und in jeglichem Stadium ihrer Karriere können sich bis zum 15. Juni 2007 (Poststempel) noch für ein Aufenthaltsstipendium bewerben im Rahmen des Themas »Handeln mit der Angst« (möglicher Zeitraum von September 2007 bis Juni 2009).

Die erste Gruppe der neuen Stipendiaten reist ab Oktober 2007 an. Dieser Jahrgang wird bis Mitte 2009 in der Akademie Schloss Solitude leben und arbeiten.

Die nächste Bewerbungsrunde findet zwischen Juli und Oktober 2008 statt.