Die "Sinfonie der Sinne" im Thermal-Badehaus in Bad Neuenahr bietet ein weites Spektrum von Anwendungen, die für die kalte Jahreszeit fit machen und gleichzeitig ein entspannendes Wohlfühl-Erlebnis sind. Zum Beispiel die Behandlung mit Kräuterfango, einer echten Bad Neuenahrer Spezialität. Die 40 Millionen Jahre alte, mineralreiche Vulkanasche aus der Region um den Laacher See wird dabei mit Thermalwasser angerührt und mit verschiedenen Kräuterextrakten oder ätherischen Ölen angereichert.
Je nach Zusatz kann die Fango-Behandlung als unterstützende Therapie bei verschiedensten Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen eingesetzt werden. So wirken die schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften der Arnika im Kräuterfango heilend bei Verletzungen und lindernd bei rheumatischen Beschwerden. Rosskastanien, Kamille, Lavendel, Rosmarin… im Kräuterfango entwickeln die Pflanzenwirkstoffe ihre wunderbar heilenden, entspannenden und wohltuenden Kräfte. Und bei den jetzt so häufigen Erkältungen der oberen Atemwege, bei Halsschmerzen und bei wiederholten Infekten ist die Kräuterfango-Behandlung eine echte Wohltat. Dass eine Fango-Behandlung in der "Sinfonie der Sinne" zum Rundum-Erlebnis wird, dafür sorgt auch die Ausstattung der Kabinen. Jede einzelne wurde von regionalen Künstlern individuell gestaltet.
Aber nicht nur der Körper braucht im Herbst hilfreiche Unterstützung. Der dunkle November und der lange Winter zehren auch an der Psyche. Die Seele hungert nach Licht und lässt uns bisweilen schlapp und antriebsarm durch den lustlosen Alltag schleichen. Die Winterdepression drückt aufs Gemüt, denn in der Dunkelheit fehlen uns die Glückshormone, während die Produktion des Winterschlafhormons auf vollen Touren läuft.
Diese saisonale Depression entsteht durch Lichtmangel und ist in unseren Breiten fast ein Volksleiden. Was tun gegen den "November-Blues", die zähe Lust- und Energielosigkeit, die den Alltag zur Qual macht? Wem es nicht vergönnt ist, die kommenden Monate bis Ostern irgendwo unter karibischer Sonne zu verbringen, der kann stattdessen unkompliziert vor Ort die notwendige Energie tanken und das Gemüt aufhellen. Schon eine halbe Stunde unter der 10000 Lux Lichtdusche im Bad Neuenahrer Thermal-Badehaus bringt eine spürbare Besserung, und regelmäßig angewendet bietet dieses Angebot eine wirksame und ungefährliche Alternative zu Pillen und Spritzen. Zu den typischen Befindlichkeitsstörungen der Winterdepression gehören auch mangelnde Leistungskraft, Antriebs- und Motivationslosigkeit. Inzwischen stehen daher auch viele Krankenkassen der Lichttherapie positiv gegenüber und übernehmen in Einzelfällen die Kosten für Lichtduschen.