Beim mehrstimmigen Gesang erklingt jede Note in wohltönender Harmonie und die Begleitmusik von Schlagzeug, Trompete oder Luftgitarre kommt ebenfalls aus den Kehlen der Stimmakrobaten. Mit vollem Körpereinsatz parodieren René Overmann, William Wahl, Werner Adelmann, Andreas Hardegen und Thomas Aydintan allerlei bekannte Showstars.
Da steht plötzlich ein leicht angesäuselter Dean Martin auf der Bühne und quält sich durch einen eingedeutschten Hit von Madonna. Und wenn die Jungs von "Basta" sich beim Lied "Blutwurst" so richtig spektakulär abreagieren, dann sieht man die Düster-Rocker von "Ramstein" leibhaftig vor sich. Musikalische Finesse, pointenreiche Schlagfertigkeit und subtile Komik zeichnen die Live-Auftritte von "Basta" aus. Statt alter Witze gibt es immer wieder neue Gags, und die Texte, die alle aus der Feder der Band stammen, sind kleine satirische Kunstwerke. Zwischendurch zeigen sich die Musiker immer mal wieder von ihrer romantischen Seite und intonieren gefühlvolle Liebesballaden.
Im Jahre 2000 wurde "Basta" in der heutigen personellen Zusammensetzung gegründet und schon mit der ersten eigenen Bühnenshow trafen die Sänger ins Schwarze. Das Publikum war hingerissen und die Fachpresse lobte den "neuen Stern am A-Cappella-Himmel". Im Jahre 2002 wurde die erste CD eingespielt, ein weiteres Album folgte 2004. Mit der CD "Wir kommen in Frieden" lieferten die Künstler 2006 ihr drittes Studiowerk ab.
Inzwischen touren die fünf jungen Männer als A-Cappella-Ensemble durch die gesamte Republik. Bei TV-Auftritten, unter anderem in der PISA-Show mit Jörg Pilawa, begeisterten sie die Fernsehnation, und beim Konzert im Rahmen der Weltjugendtage jubelten ihnen in Bonn 120.000 Menschen zu. "Basta" konzertierte in der Kölner Philharmonie und im Opernhaus, in großen Hallen und in kleinen Sälen.
Und immer wieder erleben die Zuhörer ein Konzert, bei dem der berühmte "Funke" schon nach wenigen Minuten überspringt.
"Wir kommen in Frieden", der Titel der jüngsten "Basta"-CD, steht auch als Motto über dem Konzert in Bad Neuenahr. Viele der neuen Lieder aus dem Album werden an diesem Abend zu hören sein, darunter das witzig-ironische "Feng Shui", oder der WM-Song im unverwechselbaren "Basta"-Stil mit dem Titel "Zu Gast bei Freunden".
Karten für dieses Konzertereignis kosten 16 € zzgl. Vorverkaufsgebühr ( an der Abendkasse gilt ein erhöhter Preis ) und sind ab der 37. KW erhältlich bei:
-Kurverwaltung Bad Neuenahr,
Kurgartenstraße 1, Tel: 02641 / 8010
-Ahrtaltourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hauptstraße 80, Tel: 02641 /91 71 0
-Reisebüro Niedertor,
Niederhutstraße 53, Tel: 02641 / 5011
Wochenspiegel,
-Bossardstraße 5, Tel: 02641 / 90280
Weitere Informationen sind erhältlich über die Telefon-Hotline: 02641 / 8010.