Als Experte für ergonomisches Sitzen tritt Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. im Lattoflex-Rückenkurs auf. „Dauerhaftes, unbewegtes Sitzen ist vielfach für Rückenschmerzen verantwortlich. Denn beim Sitzen verlässt die Wirbelsäule ihre natürliche Form, was zu Verspannungen und Schmerzen führen kann.“ Um den Rücken beim Sitzen zu entlasten, muss der Stuhl an die jeweiligen körperlichen Anforderungen des Sitzenden angepasst werden können. Zusätzlich sollten Stühle bewegtes Sitzen unterstützen, denn der Körper braucht Belastungswechsel. Sitzmöbel, die diesen Kriterien entsprechen und von der AGR als ergonomisch sinnvoll eingestuft werden, tragen das begehrte Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“, eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher. Videos, Checklisten und Tipps zum Thema Sitzen stehen im Lattoflex Rückenkurs zur Verfügung.
Auch die Wahl des Bettsystems kann die Gesundheit der Wirbelsäule stark beeinflussen. Entscheidend ist, dass Matratze und Unterfederung optimal zueinander und zum jeweiligen Nutzer passen. Unterfederungen mit elastischen Flügeln, die in alle Richtungen beweglich sind, und punktgenau jede Bewegung des Schlafenden unterstützen, bieten in Kombination mit einer darauf abgestimmten Matratze beste Bedingungen für eine entspannte Nachtruhe und einen schmerzfreien Morgen.
Weitere Themenbereiche, wie beispielsweise Ernährung und Rückenübungen, für eine Welt ohne Rückenschmerzen stehen im gratis online Lattoflex-Rückenkurs zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.lattoflex-rueckenkurs.com.
Über die AGR
Die Aktion Gesunder Rücken e. V. befasst sich seit über 20 Jahren mit der Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen. Ziel des Vereins ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Rückenschmerzen zu schaffen und darüber aufzuklären, wie sich diese im Alltag zumindest reduzieren oder möglichst ganz verhindern lassen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt dabei das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ dar. Verschiedene Alltagsgegenstände, unter anderem Bettsysteme, Büromöbel, -zubehör oder Sportgeräte, können mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden, wenn sie einen strengen Kriterienkatalog erfüllen und von einem unabhängigen medizinisch-therapeutischen Expertengremium als besonders rückengerecht eingestuft werden.
Weiterführende Informationen zu einem rückengerechten Alltag, zu rückengerechten Alltagsgegenständen mit dem AGR-Gütesiegel sowie ein Verzeichnis geschulter und zertifizierter Fachgeschäfte sind auf Anforderung als Infopaket mit dem „Ergonomie-Ratgeber“ und dem Ratgeber „AGR-MAGAZIN“ zum Preis von 12,95 Euro bei der AGR (Tel. 04284/926 99 90 oder www.agr-ev.de/patientenmedien) erhältlich.
KURZ & BÜNDIG
Wer sich regelmäßig bewegt, auf ein rückenfreundliches Umfeld achtet und Fehlhaltungen vermeidet, kann Rückenschmerzen vorbeugen oder bestehende Schmerzen lindern. Wertvolle Unterstützung für einen rückenschmerzfreien Alltag bietet der kostenlose Lattoflex-Rückenkurs (www.lattoflex-rueckenkurs.com). Experten wie Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. geben praktische Tipps für mehr Rückengesundheit. Probieren Sie es aus!