Wer rastet, der rostet Um den Teufelskreis aus Bewegungseinschränkung und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel zu durchbrechen, sollten auch Rentner stets aktiv bleiben. Fakt ist jedoch, dass sich die Selbstständigkeit mit zunehmendem Alter deutlich reduziert. Genau hier setzt TOPRO's ganzheitliches Konzept an: Die Rollatoren bieten ihren Nutzern ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Das wiederum motiviert die Anwender, regelmäßige Spaziergänge oder Ausflüge zu unternehmen und fördert ihre Rückengesundheit nachhaltig.
Komfortabel und sicher durch den Alltag Der geprüfte Rollator "Troja 2G" erfüllt die hohen Ansprüche einer unabhängigen medizinisch / therapeutischen Expertenkommission und wurde deshalb als besonders rückengerecht ausgezeichnet. Folgende Kriterien waren unter anderem für die Zertifizierung maßgeblich:
- Ein geringes Eigengewicht von unter 8 Kilo,
- leicht falt- und tragbar,
- individuell anpassbare Höhenverstellung mit Memory-Funktion,
- ergonomisch geformte Handgriffe mit veränderlichen Griffhaltungen,
- die Möglichkeit, sicher und rückengerecht Platz zu nehmen,
- ein Rückengurt am Sitz des Rollators
- eine Ankipphilfe zur Überwindung von Bordsteinen
- evtl. spezielle Bereifungen für verschiedene Untergründe, zwei unabhängige Bremsen sowie eine Feststellbremse
Rollatoren, die diesen Kriterien gerecht werden, sind für deren Nutzer ein unverzichtbarer und rückenfreundlicher Alltagshelfer. Die meisten Fälle akuter Rückenschmerzen können schon durch tägliches Spazierengehen gelindert werden. Wer auf einen Rollator angewiesen ist, sollte immer darauf achten, dass dieser richtig eingestellt wird. Hier hilft eine "Memory-Funktion". Weitere TOPRO-Produkte mit Gütesiegel sind der "Troja UA" und die Taurus Steh- und Gehhilfe für den Klinikbereich.
Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/rollator Aktion Gesunder Rücken e. V., Detlef Detjen, 04284 - 926 99 90