Bei einer Umfrage mit 267 IDS-Besuchern zeigte sich eindeutig die Überlegenheit der mit dem Zahnmännchen-Logo ausgezeichneten Süßwaren. Vor die Wahl gestellt, welches Produkt die Interviewpartner bevorzugen, entschieden sich knapp zwei Drittel (64 % bzw. 65 %) spontan für die Variante mit dem Zahnmännchen-Siegel. Dass diese Auszeichnung auch fester Bestandteil der Ernährungsaufklärung in den Zahnarztpraxen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis: 83 % der Befragten informieren ihre Patienten über die Bedeutung des Zahnmännchens.
Neben der Vertrauensfrage sollte bei dieser Erhebung aber auch die Geschmacksfrage geklärt werden: Kann Schokolade ganz ohne Rohrzucker eine Gaumenfreude sein? Das Urteil der IDS-Besucher ließ keinen Zweifel offen: Neun von zehn Befragten schmeckten die Schoko-Täfelchen der Aktion zahnfreundlich gut bis ausgezeichnet. Ein Ergebnis, das Hoffnung auf eine kommerzielle Markteinführung auch in Deutschland macht. Denn bislang gibt es Zahnmännchen-Schokolade ausschließlich als Online-Angebot der Aktion zahnfreundlich e.V.