akwiso Heisinger Strasse 12 87437 Kempten, Deutschland http://www.akwiso.de
akwiso

So optimieren Sie das Kosten-/Nutzen-Verhältnis Ihres Messeauftritts

(lifePR) (Dietmannsried, )
Der Auftritt auf Messen gehört in den meisten Branchen zu den wichtigsten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Doch leider führt fehlende Vertriebseffizienz häufig zu einem nur unbefriedigenden Kosten-/Nutzenverhältnis. Größte Schwachstellen – das bestätigen aktuelle Studien – sind die Kontaktverfolgung und der fehlende Informationsfluss zwischen Marketing und Vertrieb.

Unter der Internet-Adresse www.messe-erfolgreich-nachbearbeiten.de zeigt die Firma akwiso am konkreten Ablaufschema einer Messebeteiligung (Vorbereitung/Auftritt/Nachbearbeitung) Wege auf, wie diese Schwachstellen behoben werden können und damit der Return on Invest (ROI) einer Messebeteiligung deutlich gesteigert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei das gleichnamige internetbasierte Kontaktverwaltungstool des Unternehmens. akwiso kann projektbezogen gemietet werden und wird nutzungsabhängig auf Grundlage der Anzahl der Mitarbeiter, die im Rahmen des Messeprojekts auf akwiso zugreifen, abgerechnet. Alles, was für den Einsatz benötigt wird, ist ein Internet-Zugang.

Messen gehören weltweit zu den wichtigsten Marketing- und Vertriebsinstrumenten. So fanden allein in Deutschland im Jahr 2006 nach Auskunft des Ausstellungs- und Messeausschusses der deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) 161 überregionale Messen mit mehr als 170.000 Ausstellern und mehr als 9,5 Millionen Besuchern statt. Ergänzt wurden diese Veranstaltungen durch ein dichtes Netz von Regionalmessen mit ca. 50.000 Ausstellern und 7,5 Millionen Besuchern. Das durchschnittliche Messebudget deutscher Unternehmen belief sich im Jahr 2006 laut AUMA auf knapp 300.000 Euro.

Kosten-/Nutzen-Verhältnis bei Messen unbefriedigend oder sogar unbekannt In der "Studie zur Vertriebseffizienz auf Investitionsgütermessen" der Elke Clausen Unternehmensberatung im Herbst 2006 wurden Unternehmen befragt, welchen Gegenwert sie für die Messe-Investition erhalten. Das Ergebnis war eher ernüchternd. 96 Prozent der befragten Unternehmen gaben zwar Neukundengewinnung als wichtigstes Ziel der Messebeteiligung an, jedoch konnten 50 Prozent der befragten Unternehmen keine Angaben zur Umwandlungsrate Messebesucher/Kunde machen. Ein Fünftel der Aussteller bricht den Messeprozess bei der Kontakterfassung ab und verzichtet auf eine systematische Kontaktverfolgung. Der Großteil der Befragten überlässt die Nachbearbeitung von Messekontakten in weiten Teilen dem Außendienst.

Diese Ergebnisse decken sich mit den Resultaten einer Befragung der acomCONSULT aus demselben Jahr. Hier konnten rund 80 Prozent der befragten Unternehmen ihrer Messebeteiligung keinen ROI zuweisen. 74 Prozent der Messeaussteller gaben fehlendem Informationsfluss zwischen Vertrieb und Marketing die Schuld für mangelhafte Nachbearbeitung und fehlende Erfolgskontrolle.

94 Prozent der Befragten pflichteten der Behauptung bei, dass sich mit dem passenden System Fehlinvestitionen minimieren ließen und dem Marketing sowie dem Vertrieb eine professionelle und erfolgreiche Bearbeitung der Interessenten ermöglicht würde. 54 Prozent der Befragten bemängelten dabei ihr existierendes System.

akwiso – strukturierte und zeitnahe Nachbearbeitung von Messekontakten Mit akwiso werden Unternehmen in die Lage versetzt, die Nachbearbeitung von Messekontakten zu optimieren. Die Kontaktdaten können noch während der Veranstaltung in das System eingegeben, oder bei Bestandskunden mit vorher abgelegten Daten abgeglichen werden. Auch Notizen und Hinweise zur Nachbearbeitung (Versand von Unterlagen, Wiedervorlage für ein Telefonat, etc.) werden direkt in akwiso eingegeben. Alles, was dazu benö¬tigt wird, sind ein Internet-Zugang und grundlegende Kenntnisse in der Erfassung von Daten. Zeitgleich kann der Vertriebsinnendienst via Internet auf die Daten zugreifen und noch während der Messelaufzeit mit der Nachbearbeitung beginnen, z.B. Unterlagen versenden oder Termine für ein Folgegespräch vereinbaren. Nach der der Rückkehr von der Messe erhält das Vertriebsteam wiederum über akwiso einen aktuellen Status über die während seiner Abwesenheit durchgeführten Maßnahmen. Die Zeit zwischen erstem Kontakt auf dem Messestand und weiterführendem Gespräch auf der Grundlage bereits vorliegender Unterlagen, Preislisten oder Angebote wird damit auf ein Minimum reduziert, Datenverlust ist ausgeschlossen, selbst wenn Visitenkarten oder Gesprächsnotizen verloren gehen. Der Messebesucher fühlt sich zeitnah informiert und optimal betreut.

akwiso-Kunden wie die Firma esprotec, ein Großhändler von professionellen Kaffeeautomaten, bestätigen, dass sie mit akwiso die Bearbeitungszeit von Messekontakten um bis zu 80 Prozent reduzieren konnten – und das bei deutlich geringerem Aufwand. Darüber hinaus wurde mit akwiso erstmals ein zentrales Messe-Controlling mit ROI-Betrachtung möglich. Die Umwandlungsrate Messebesucher/Kunde stieg deutlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten