AL-KO AAA Premium Brake für mehr Produktivität, Komfort und Sicherheit

Automatische Bremsennachstellung für Nutzanhänger ab Januar 2014 nachrüstbar

Mit seiner Neuprodukt-Offensive, die den Fokus ganz gezielt auf mehr Ergonomie und höhere Produktivität richtet, sorgt AL-KO immer wieder für Aufsehen. Nun bringt der innovative Hersteller von Anhängerkomponenten eine weitere Neuheit auf den Markt: die AL-KO AAA Premium Brake. Dabei steht AAA für AL-KO Automatic Adjustment, eine patentierte Lösung zur automatischen Nachstellung der Bremsbeläge, damit diese zu jeder Zeit optimal anliegen - was klare Vorteile im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit bedeutet.

Im leichten Anhängerbereich bis 3,5 Tonnen ist die Trommelbremse das Non plus ultra - und sie wird es auch bleiben, allein schon wegen ihrer Robustheit, Langlebigkeit und Verträglichkeit von längeren Standzeiten. AL-KO hat diese Technik, unter Beibehaltung eines Großteils der bewährten Komponenten, ergänzt und damit entscheidend verbessert: Das Trommelbremssystem verfügt nun über einen ebenso robusten wie effektiven Nachstellmechanismus. Herausgekommen ist die AL-KO AAA Premium Brake, eine patentierte Lösung zur automatischen Nachstellung der Bremsbeläge.

Und so funktioniert die automatische Bremsennachstellung: Die Bremse stellt sich bei jeder Bremsung automatisch selbst nach, wodurch immer ein optimales Lüftspiel gegeben ist. Somit sind die Bremsen immer perfekt eingestellt - und das permanent über die komplette Lebensdauer der Radbremse hinweg. Bei der Rückwärtsfahrt entkoppelt sich der Nachstellmechanisms und die Nachstelleinrichtung wird durch die Rückfahrautomatik erst gar nicht aktiviert. Übrigens: Trotz automatischer Bremsennachstellung ist eine manuelle Nachstellung über das Stellrad - die bisherige Nachstellmutter wurde in der Form angepasst, bleibt in ihrer Funktion aber bestehen - nach wir vor möglich.

Für gewerbliche Nutzer hat die Anhängerbremse AAA Premium Brake drei wesentliche Vorteile:

- Produktivitätssteigerung: Zeit und Kosten für Werkstattbesuche zur Bremsennachstellung entfallen, ebenso der vorgeschriebene erste Werkstattbesuch nach 1.000 Kilometern.
- Schonung des Ladeguts: Bei stets optimal eingestellten Anhängerbremsen bremst das Gespann sanfter, ruckartige Stöße der Auflaufeinrichtung gehören der Vergangenheit an.
- Aktive Sicherheit: Durch die stets optimal eingestellten Bremsen wird der Bremsweg des Gespanns um bis zu fünf Meter verkürzt

Es empfiehlt sich daher, den Anhänger - spätestens wenn die Bremsbeläge verschlissen sind - auf die moderne Bremse AAA Premium Brake umzurüsten. Die Variante für einachsige Anhänger bis 1.500 Kilogramm sowie für Tandem-Anhänger bis 3.000 Kilogramm ist ab Januar 2014 erhältlich. Durch das AL-KO Schraubsystem der Radbremse mit bereits werksseitig voreingestellten Komponenten können autorisierte AL-KO Servicestationen und Fachwerkstätten die Bremse AL-KO AAA Premium Brake einfach in rund zwei Stunden nachrüsten. Benötigt wird das Nachrüst-Kit mit vormontiertem Radbremsenbausatz mit Bremsschild und Backen. Der Preis für das Nachrüst-Kit beträgt 199 Euro je Achse (zuzüglich Montage). Nachrüstbar ist jede Achse mit geschraubtem Bremsschild und Radbremse 2051. Nach der Umrüstung ist kein erneutes Vorfahren beim TÜV notwendig.

Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 706 Millionen Euro.

QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.