Im leichten Anhängerbereich bis 3,5 Tonnen ist die Trommelbremse das Non plus ultra - und sie wird es auch bleiben, allein schon wegen ihrer Robustheit, Langlebigkeit und Verträglichkeit von längeren Standzeiten. AL-KO hat diese Technik, unter Beibehaltung eines Großteils der bewährten Komponenten, ergänzt und damit entscheidend verbessert: Das Trommelbremssystem verfügt nun über einen ebenso robusten wie effektiven Nachstellmechanismus. Herausgekommen ist die AL-KO AAA Premium Brake, eine patentierte Lösung zur automatischen Nachstellung der Bremsbeläge.
Und so funktioniert die automatische Bremsennachstellung: Die Bremse stellt sich bei jeder Bremsung automatisch selbst nach, wodurch immer ein optimales Lüftspiel gegeben ist. Somit sind die Bremsen immer perfekt eingestellt - und das permanent über die komplette Lebensdauer der Radbremse hinweg. Bei der Rückwärtsfahrt entkoppelt sich der Nachstellmechanisms und die Nachstelleinrichtung wird durch die Rückfahrautomatik erst gar nicht aktiviert. Übrigens: Trotz automatischer Bremsennachstellung ist eine manuelle Nachstellung über das Stellrad - die bisherige Nachstellmutter wurde in der Form angepasst, bleibt in ihrer Funktion aber bestehen - nach wir vor möglich.
Für gewerbliche Nutzer hat die Anhängerbremse AAA Premium Brake drei wesentliche Vorteile:
- Produktivitätssteigerung: Zeit und Kosten für Werkstattbesuche zur Bremsennachstellung entfallen, ebenso der vorgeschriebene erste Werkstattbesuch nach 1.000 Kilometern.
- Schonung des Ladeguts: Bei stets optimal eingestellten Anhängerbremsen bremst das Gespann sanfter, ruckartige Stöße der Auflaufeinrichtung gehören der Vergangenheit an.
- Aktive Sicherheit: Durch die stets optimal eingestellten Bremsen wird der Bremsweg des Gespanns um bis zu fünf Meter verkürzt
Es empfiehlt sich daher, den Anhänger - spätestens wenn die Bremsbeläge verschlissen sind - auf die moderne Bremse AAA Premium Brake umzurüsten. Die Variante für einachsige Anhänger bis 1.500 Kilogramm sowie für Tandem-Anhänger bis 3.000 Kilogramm ist ab Januar 2014 erhältlich. Durch das AL-KO Schraubsystem der Radbremse mit bereits werksseitig voreingestellten Komponenten können autorisierte AL-KO Servicestationen und Fachwerkstätten die Bremse AL-KO AAA Premium Brake einfach in rund zwei Stunden nachrüsten. Benötigt wird das Nachrüst-Kit mit vormontiertem Radbremsenbausatz mit Bremsschild und Backen. Der Preis für das Nachrüst-Kit beträgt 199 Euro je Achse (zuzüglich Montage). Nachrüstbar ist jede Achse mit geschraubtem Bremsschild und Radbremse 2051. Nach der Umrüstung ist kein erneutes Vorfahren beim TÜV notwendig.