AL-KO weitet Partnerschaft mit VB Airsuspension aus

Gemeinsame Entwicklung von Luftfedersystemen

Seit 1. September 2011 fungiert VB Airsuspension als neuer Technologiepartner für AL-KO; die bisherige Zusammenarbeit mit der Firma Goldschmitt wurde zum 31. August 2011 beendet.

Achim Sach, Senior Vice President Marketing und Sales Europe von AL-KO Fahrzeugtechnik, sieht in der Zusammenarbeit mit VB Airsuspension ein enormes Potenzial: "VB passt mit seinem hohen Innovationsgrad, dem Qualitätsanspruch aus dem Automobilsektor und der Testkompetenz hervorragend zu uns; hier begegnen sich zwei High-Tech-Partner auf Augenhöhe. Diese Symbiose ist der Garant dafür, dass AL-KO seine Marktführerschaft im Fahrwerkssektor weiter ausbauen wird und unsere Produkte in Sachen Qualität, Komfort und Fahrsicherheit die Referenz am Markt bleiben. Gemeinsam mit VB werden wir zudem innovative Federungslösungen erschließen und zur Serienreife umsetzen können."

Auch Iginio Voorhorst, Geschäftsführer von VB Airsuspension, freut sich auf viele Zukunftsprojekte mit AL-KO Fahrzeugtechnik: "Man kann im Fahrwerksbereich keinen renommierteren Partner finden als AL-KO. Diese Zusammenarbeit wird dem Reisemobil- und Nutzfahrzeugmarkt Markt eine ganz neue Dynamik verleihen."

Bereits seit 2010 kooperieren AL-KO Fahrzeugtechnik und VB projektbezogen. Auf dem Caravan Salon des Vorjahres wurde das erste gemeinsame Produkt präsentiert, eine Zwei-Kanal-Vollluftfederung. Auf der kommenden Düsseldorfer Messe wird der von AL-KO und VB Airsuspension technisch komplett überarbeitete Nachfolger der Vier-Kanal-Variante Premium X4 vorgestellt werden. Zudem arbeiten die Partner an einem neuen, auf elektrorheologischen Flüssigkeiten basierenden Dämpfersystem. Über den Stand der Produktentwicklungen werden wir auf dem Caravan Salon 2011 in persönlichen Gesprächen informieren.

Weitere Details finden Sie auf unserer Internetseite unter www.al-ko.de