Ausgezeichneter Erfindergeist bei AL-KO

Die ALOIS KOBER GMBH aus Kötz erhält das Gütesiegel "Top 100". Mentor Lothar Späth gratuliert

Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. Die ALOIS KOBER GMBH gehört 2011 dazu und bekommt von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel "Top 100".

Ein besonderes Innovationsklima und stetig verbesserte Neuerungsprozesse kennzeichnen das Unternehmen. Hierbei wird die gesamte 790-köpfige Belegschaft eingebunden. Jeder kann seine Vorschläge einbringen. Die Mitarbeiter spezieller Innovationsteams sind von ihren üblichen Aufgaben befreit und können beim Verfolgen der Innovationsstrategie in neue Rollen schlüpfen. Zum Beispiel als Konzeptbegleiter. Unter anderem diese Strategien machten das Unternehmen zum weltweiten Markt- und Technologieführer von Caravan-, Reisemobil- und Nutzanhängerchassis. Ein weiteres Gremium sorgt dafür, dass Produkte und Abläufe stetig hinterfragt und verbessert werden. Es achtet als sogenannter "Strategie-Radar" darauf, dass das Innovationskonzept konsequent verfolgt wird.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter ALOIS KOBER, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. "Wir sind mit Leidenschaft bei der Sache und möchten zu den Besten gehören. Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und zeigt uns, dass wir mit steten Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte sowie in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind", sagt Geschäftsführer Harald Kober.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt - und das im Mittel um rund 16 %.

Weitere Informationen zu ALOIS KOBER, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt "Top 100" gibt es unter www.top100.de.

Der Mentor
Mentor des Projekts ist Lothar Späth.

Die wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung hat Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, im Innovationsmanagement und im Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

Der Organisator: compamedia GmbH, Mentor der besten Mittelständler

Die compamedia GmbH organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT und ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.

Die Kooperationspartner

Projektpartner sind der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., das SchmidtColleg, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Beratungsunternehmen Weissman & Cie. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.