"Es war ein starkes Teilnehmerfeld und somit keine leichte Aufgabe für die Juroren", erläuterte der Projektleiter des Wettbewerbs. Aus allen Finalisten wählte eine unabhängige Jury aus namhaften Wirtschaftsexperten die "Entrepreneure des Jahres 2012". In den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up wurde in der Alten Oper Frankfurt jeweils ein Sieger vor hochkarätigen Gästen bekanntgegeben. Die Unternehmen, die es bis in die Endrunde geschafft hatten, legten allesamt deutliche Wachstumsraten vor. So konnte auch die AL-KO KOBER AG 2011 den Umsatz um acht Prozent auf 676 Millionen Euro steigern, die Zahl der Mitarbeiter legte um elf Prozent auf mehr als 4.100 zu. "Die Nähe zu unseren Kunden, ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse und maßgeschneiderte Lösungen bilden die Grundlage für unser kontinuierliches Wachstum", begründet Roland Kober, Sprecher des Vorstands der AL-KO KOBER AG.
So sah es auch die Jury. Das Kötzer Unternehmen investiere überdurchschnittlich in Innovationen und sei dadurch in der Lage, in wachsenden wie auch in konsolidierenden Märkten erfolgreich und flexibel zu agieren. Dabei setze die Unternehmensleitung auf seine qualifizierten und engagierten Mitarbeiter und sehe deren Aus- und Weiterbildung als ein zentrales Element der Unternehmenspolitik.
Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb "Entrepreneur des Jahres" weltweit in mehr als 50 Ländern. In Deutschland wurde die Auszeichnung 2012 zum 16. Mal verliehen. Eine neutrale Jury wählte die Sieger in fünf Kategorien. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Unterstützt wird der Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien, darunter die DZ BANK, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Manager Magazin.