Eine Neuheit: AL-KO hat im Juli von VW-Nutzfahrzeuge den PremiumPartner-Status erhalten und zählt damit zum engen Kreis derer, die diese höchste VW-Auszeichnung für Aufbauhersteller besitzen. Das unterstreicht einmal mehr die Lösungskompetenz und Qualität von AL-KO als Spezialist für Chassis mit mehr Nutzlast und bedarfsgerechten Baumaßen. Einen vergleichbaren Status besitzt AL-KO bei FIAT Professional seit Langem für die Ducato-Baureihe.
Das AL-KO AMC-CHASSIS ist neben anderen Basisfahrzeugen auch für den VW-Transporter T5 verfügbar. Die Vorteile dieser Kombination aus VW T5-Transporter-Zugkopf mit AL-KO Rahmen und AL-KO Achse sind klar ersichtlich: Das erhöhte Gesamtgewicht 3,5 Tonnen (Serienfahrgestell nur bis max. 3,2 Tonnen) sorgt für noch mehr Transporteffizienz und Zuladung in Verbindung mit den wirtschaftlichen T5-Motoren. Die Fahrzeuggesamthöhe ist bei identischer Aufbauhöhe im Vergleich zu einem VW Crafter (3,5-Tonnen) bis zu 150 Millimeter niedriger. Die geringere Gesamthöhe bei gleicher Innenhöhe sorgt für bequemere Beladung und bessere Aerodynamik. So leistet dieses Konzept einen Beitrag zum Kraftstoffsparen, weil das Fahrzeug leichter und niedriger ausfällt - bei gleich hoher Nutzlast. Darüber hinaus ist durch die wartungsfreie AL-KO Breitspurhinterachse mit Einzelradaufhängung und Drehstabfederung eine optimale Fahrstabilität gewährleistet.
Auf Grund dieser Eigenschaften ist die Kombination AL-KO Hochrahmen-Chassis und T5-Zugkopf optimal geeignet für Kühltransporte - speziell auch in Ballungsräumen, da die kompakten Fahrzeuge auch niedrige Durchfahrtshöhen problemlos passieren können. Mit Transporttemperaturen bis zu -18° Celsius eignen sich diese Fahrzeuge für die Filialbelieferung von Metzgereien und Bäckereien, für die Gastronomie bzw. den Partyservice, für den Transport von pharmazeutischen Produkten/Medikamente und damit auch für alle Waren und Güter, die in Eurokisten transportiert werden. Weitere Einsatzbereiche sind darüber hinaus alle Arten von Lieferdiensten, beispielsweise auch im Bereich von speziellen Lösungen für Rettungsdienste, Trockenfracht-Einsätze sowie Geld- und Werttransporte.
Eine zweite Neuheit ist das AL-KO Transporter-Chassis mit Serienbereifung an der Vorderachse und einer 13-Zoll-Bereifung an den Tandem-Hinterachsen. Diese Variante verfügt - wie bei AL-KO üblich - über flexible Baumaße und wurde für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt, die eine komplett ebene Ladefläche ohne Radkästen, mehr Ladelänge und erhöhte Nutzlast fordern. Im Fokus stehen spezielle Kofferfahrzeuge für Wäschereien oder Gärtnereien, Pritschenaufbauten sowie auch Autotransporter. Interessant ist die Lösung auch für Kunsttransporte. Die oftmals leichte, aber sperrige Fracht muss in den meisten Fällen möglichst schonend transportiert werden, was in Verbindung mit einer Luftfederung sichergestellt ist. Das AL-KO AMC-Chassis mit 13-Zoll-Bereifung ist erhältlich in Verbindung mit dem FIAT Ducato Typ 35 sowie mit dem VW-Transporter T5.
Das neue AL-KO AMC-CHASSIS hat durch seine 13-Zoll-Bereifung enormes Potential, die bisher oftmals mit kleinen 10- und 12-Zoll-Rädern ausgestatteten Tandemachs-Fahrzeugen abzulösen. Beide Tandemachs-Konzepte haben gegenüber dem Basisfahrzeug nur noch die erhöhte Nutzlast gemeinsam. Die maximale Hinterachslast des Tandems beträgt 3,2 Tonnen (zwei Mal 1,6 Tonnen), wodurch beim Fiat Ducato Typ 35 und beim VW-Transporter T5 ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,6 Tonnen realisiert wird.
Darüber hinaus ergeben sich durch die größere 13-Zoll-Bereifung noch weitere Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Die Hauptpunkte: Es sind keine Radkasten im Aufbau erforderlich, es wird kein Hilfsrahmen benötigt und der Aufbau sitzt weiterhin tief, was eine niedrige Ladehöhe möglich macht - und damit aus ergonomischer Sicht eine bequeme Beladung. Hinzu kommt, dass die 13-Zoll-Bereifung die Integration einer Scheibenbremse in der Felge ermöglicht, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Trommelbremsen eine bessere Bremsenperformance erzielt wird. Zudem ist der Reifenverschleiß bei der 13-Zoll-Variante geringer als bei Achsen mit 10- bzw. 12-Zoll-Bereifung.
Ein ganz wesentlicher Aspekt: Der Kunde kann sich nun zwischen zwei Federungssystemen an den Hinterachsen entscheiden: Zur Auswahl stehen Luft- und Schraubenfederung. Sowohl die Standard-Schraubenfederung für herkömmliche Anwendungen als auch die optionale Luftfederung für höhere Ansprüche bieten hervorragende Federeigenschaften. Die Luftfederung bietet zudem den Vorteil, das Fahrzeug am Heck anzuheben oder abzusenken. Und: Beim neu entwickelten Torsionslenker-Achskonzept ist die Verwendung der Luftfeder im Vergleich zur Schraubenfeder nahezu gewichtsneutral.
Das breite Spektrum und die steigende Beliebtheit von AMC-Transporter-Chassis werden auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge deutlich. Es sind mehr Exponate als je zuvor ausgestellt. Insgesamt neun AL-KO AMC-CHASSIS-Lösungen sind bei den Basisfahrzeug- und Aufbauherstellern zu sehen.