Die Zahl der Gespann-Unfälle sinkt seit Jahren - und damit auch die Zahl der Opfer, wie die jüngsten Zahlen für das Jahr 2010 beweisen. Bestandsbereinigt zeigen diese auf, dass bei Insassen von Pkw‐Caravan‐Kombinationen 29-mal seltener Personenschäden auftreten als bei Pkw‐Insassen ohne Caravan. "Das ist eine Entwicklung in die richtige Richtung. Pkw-Caravan‐Kombinationen haben durch die Einführung von Fahrerassistenzsystemen in den vergangen Jahren enorm an Sicherheit gewonnen", bestätigte Welf Stankowitz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR).
Ein ganz wesentlicher Grund hierfür sind die seit 2006 für Caravans erhältlichen elektromechanischen Stabilitätseinrichtungen, wie beispielsweise das Trailer Control (ATC) von AL-KO. Das ATC kontrolliert permanent das Fahrverhalten des Caravans, die Querbeschleunigungs‐Sensoren der Steuerungselektronik erfassen bereits geringste Seitenbewegungen. Bei Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, wird der Anhänger automatisch sanft abgebremst. Das ATC-System ist sowohl für die Nachrüstung an AL-KO Chassis geeignet wie auch für die Erstausstattung. Europäische Wohnwagen-Hersteller wie Dethleffs und LMC, die englischen Hersteller sowie die Skandinavier Cabby und Kabe bieten das ATC immer öfter serienmäßig oder im Rahmen von Aktionsangeboten an.
Das ATC bedeutet lediglich ein Mehrgewicht von 4,5 Kilogramm. Der Einbau des wartungsfreien Systems ist äußerst einfach, auch die Nachrüstung ist innerhalb von zirka zwei Stunden problemlos möglich. Das ATC muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es genügt, die vorliegende ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.
Das Bemühen um größtmögliche Fahrsicherheit für Caravans hat bei AL-KO eine lange Tradition. Speziell entwickelte, intelligente Konzepte wie die AL-KO Schräglenkerachse, die effizienten Stabilisierungseinrichtungen der AKS-Sicherheitskupplungen und auch das ATC haben in unabhängigen Tests mehrfach ihre hohe Wirksamkeit bewiesen. Und so wird das ATC auch von Auto Bild und dem ADAC empfohlen, der 2010 in seinem Magazin "Freizeit mobil" das Anti-Schleuder-System AL-KO Trailer Control (ATC) getestet und für uneingeschränkt empfehlenswert befunden hat. Das Fazit: "Wer einen Zugwagen ohne Anhänger-ESP besitzt, sollte dringend ein Stabilisierungssystem für Caravans nachrüsten, schon für die eigene Sicherheit". Und selbst neueste Zugfahrzeuge, die ein ESP mit Anhängererkennung an Bord haben und daher von Grund auf sicherer und stabiler unterwegs sind, finden laut ADAC im ATC ihren Meister, da das System des bayerisch-schwäbischen Fahrzeugtechnikspezialisten früher und sanfter eingreift - und dadurch Auffahrunfälle vermeiden hilft.
AL-KO, Marktführer bei den Antischleuder-Systemen für Anhänger, wurde in den vergangenen Jahren für diese Premium-Produkte mehrfach ausgezeichnet - jüngst mit dem DCC Technik Award 2011 des Deutschen Camping- Clubs (DCC). Damit würdigte der DCC die innovative Entwicklung der Fahrzeugtechnik-Spezialisten aus Kötz, die mit dem AL-KO ATC einen "wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit in Freizeitfahrzeugen leistet", wie DCC-Präsident Karl Zahlmann bei der Preisverleihung betonte.