Wie bei AL-KO üblich, verfügen diese über flexible Baumaße und eignen sich daher besonders für anspruchsvolle Anwendungen, die eine komplett ebene Ladefläche ohne Radkästen, mehr Ladelänge und erhöhte Nutzlast erfordern. Dies trifft beispielsweise für Kofferfahrzeuge von Wäschereien und Gärtnereien oder für Autotransporter sowie Pritschenaufbauten zu. Interessant ist diese Chassis-Lösung jedoch auch für Kunsttransporte. Die oftmals leichte, aber sperrige Fracht muss in den meisten Fällen möglichst schonend transportiert werden. In Verbindung mit einer optionalen Hinterachs-Vollluftfederung ist dies gewährleistet. "Wir liefern die ersten Chassis dieser Art nun an ausgewählte Kunden in verschiedensten Branchen und sind stolz, dass wir mit diesem Fahrzeugkonzept erneut unsere Innovationskraft unter Beweis stellen können", äußert sich Harald Hiller, Geschäftsführer ALOIS KOBER GmbH.
Das AL-KO AMC-Chassis mit 13-Zoll-Bereifung ist erhältlich in Verbindung mit dem FIAT Ducato Typ 35 sowie mit dem VW-Transporter T5 und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,6 Tonnen. AL-KO ist zertifizierter Sonderfahrzeughersteller und zählt zum engen Kreis der sogenannten "PremiumPartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge". AL-KO besitzt damit die höchste VW-Auszeichnung für Fahrzeug- und Aufbauhersteller. Einen vergleichbaren Status besitzt AL-KO bei FIAT Professional seit Langem für die Ducato-Baureihe.
Das neue AL-KO AMC-CHASSIS bietet zusammengefasst die folgenden Vorteile:
- Mehr Ladevolumen: keine Radkasten im Aufbau erforderlich, kein Hilfsrahmen nötig, flexible Baumaße
- Ergonomie und Produktivität: bequeme, niedrige Ladehöhe durch niedrige Rahmenhöhe
- Fahrdynamik und Sicherheit: neu entwickelte Torsionslenkerachsen mit Scheibenbremsen sorgen für hervorragende Fahreigenschaften, bestmöglichen Federungskomfort und optimale Bremsperformance (ESP bereits in Vorbereitung)
- Reifen: deutlich geringerer Verschleiß als bei Achsen mit 10- bzw. 12-Zoll-Bereifung
- Federungskomfort: zwei Systeme an den Hinterachsen zur Auswahl: Vollluft- oder Schraubenfederung
- Hohe Nutzlast von bis zu 2,5 Tonnen (je nach Ausführung, Sonderausstattungen und Aufbauart)