Von der Schlosserei zum Weltkonzern: Die AL-KO KOBER GROUP

Mit drei Unternehmensbereichen und 50 Standorten auf allen fünf Kontinenten erfolgreich

Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum! "80 Jahre AL-KO" heißt es in 2011 - ein Ereignis, das international Beachtung findet. Denn die AL-KO KOBER AG, 1931 von Alois Kober als kleine Schlosserei in Großkötz bei Günzburg - zwischen Stuttgart und München in Bayern gelegen - gegründet, ist heute ein global agierender Technologie-Konzern. Mit insgesamt 50 Standorten und rund 3.700 Mitarbeitern auf allen Erdteilen zählt dieser weltweit zu den führenden Anbietern in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Gartengeräte und Lufttechnik. Und das nicht ohne Grund, schließlich hat sich das mittelständische Familienunternehmen, das inzwischen in der dritten Generation von Roland, Harald, Raymond und Stefan Kober geführt wird, über all die Jahre hinweg eines auf die Fahnen geschrieben: stetes Bestreben nach Qualität, Innovationsgeist und durchdachter Funktionalität - gepaart mit zeitgemäßem Design, Komfort und Zuverlässigkeit. Honoriert worden ist diese Ausrichtung nicht nur in jüngster Zeit mit mehreren renommierten, teils internationalen Auszeichnungen wie dem "iF product design award" oder dem "red dot design award".

Großkötz im Jahr 1931: Als Alois Kober seine eigene kleine Schlosserei gründet, ist er gerade einmal 23 Jahre alt. Doch er legt von Anfang an viel Mut und noch mehr Unternehmergeist an den Tag - und damit den Grundstein für die spätere AL-KO KOBER GROUP, die schon in frühen Jahren auf Wachstum und Expansion setzt. So wurde 1961 in Österreich die erste Auslandsniederlassung gegründet, bis 1976 folgten weitere Firmen in Italien, England, Frankreich, der Schweiz und in Spanien, 1983 die USA und 1986 Australien. Heute zählt AL-KO insgesamt 50 Standorte weltweit. Fahrzeugtechnik-Komponenten, Gartengeräte, Luft- und Klimatechnik sowie Absauggeräte werden inzwischen in Europa, in den USA, in China sowie in Neuseeland, Australien und Südafrika produziert. Nicht zuletzt deshalb gilt die AL-KO KOBER GROUP als Musterbeispiel für das wirtschaftliche Potenzial inhabergeführter Unternehmen. Und die Zahlen - 2010 wurde ein Konzern-Umsatz von 624 Millionen Euro erwirtschaftet - sprechen für sich.

Im Unternehmensbereich Fahrzeugtechnik, zu dem auch die AL-KO Kunststofftechnik sowie die Geschäftsfelder Automotive, Dämpfungstechnik und Industriekomponenten zählen, haben sich die Spezialisten aus Bayerisch-Schwaben längst einen Namen gemacht. Bislang verließen mehr als 20 Millionen Achsen und 155.000 Leichtbau-Chassis für Reisemobile, Caravans und Nutzanhänger die Werke. Hinzu kommen etwa 7,5 Millionen Seilzüge, rund 1,6 Millionen Stoßdämpfer und mehr als 550.000 Gasfedern pro Jahr. Insbesondere die innovative Leichtbautechnik, die mehr Komfort, Sicherheit und Fahrdynamik garantiert, macht AL-KO zu einem der weltweit führenden Hersteller in dieser Branche. Vorwiegend im Bereich der Freizeitfahrzeuge sind die Experten aus Kötz den Reisemobil- und Caravan-Freunden ein fester Begriff. Zu den bedeutendsten Entwicklungen des Unternehmens in dieser Sparte zählt das AMC-CHASSIS, das für eine Vielzahl von Basisfahrzeugen erhältlich ist. Das Besondere daran ist die Leichtbauweise, darüber hinaus erlauben die variablen Radstände des Rahmens bereits ab Werk eine große Vielfalt von Layouts - und damit maßgeschneiderte Lösungen direkt ab Werk. Auch Gespannfahrer sind bei AL-KO an der richtigen Adresse. Neben den bewährten Caravan-Chassis hat das Unternehmen vor allem mit seinem Vorzeigeprodukt, der Sicherheitskupplung AKS, Maßstäbe gesetzt - unter anderem als ADAC-Testsieger. Als ideale Ergänzung dazu feiert das mehrfach ausgezeichnete elektro-mechanische Antischleuder-System ATC seit Jahren Erfolge. 2006 in den Markt eingeführt, hat sich das ATC in Europa inzwischen weit mehr als 40.000-fach bewährt.

Ausgefeilte Technik und ansprechendes Design zeichnen auch die Produkte aus dem Unternehmensbereich Garten + Hobby aus. In den Sparten Rasen-, Garten-, Wasser- und Heimwerkertechnik werden hochwertige Marken-Gartengeräte für den Fachhandel und DIY-Bereich hergestellt. Pro Jahr werden etwa 500.000 Rasenmäher und rund 400.000 Pumpen produziert - Tendenz stark steigend. Für Aufsehen sorgte in den vergangenen Monaten insbesondere eine Weltneuheit aus dem Hause AL-KO: der A300 Aquatrolley, die "Gießkanne auf Rädern".

Ebenfalls auf Erfolgskurs: Der Unternehmensbereich Lufttechnik. In den zwei strategischen Geschäftsfeldern Luft- und Klimatechnik sowie Absaugtechnik wird ein breites Spektrum für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten abgedeckt - von Fertigungsstätten über Rechenzentren bis hin zu Krankenhäusern. Seit Jahren schon sorgen die besonders energieeffizienten Geräte aus dem Hause AL-KO weltweit für perfektes Klima in Messehallen, Sportstadien, Schwimmbädern, Kliniken und inzwischen sogar in der Forschungsstation Neumayer III am Südpol. Im Bereich der Absaugtechnik reicht das AL-KO Produktportfolio von mobilen Absauggeräten für die flexible Anordnung an einzelnen Arbeitsmaschinen in Produktionshallen bis hin zur stationären Absauganlage für mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig.

Heute erinnert im Weltkonzern AL-KO kaum noch etwas an die kleine Schlosserei von Firmengründer Alois Kober. Die Philosophie aber hat sich nicht geändert. Nach wie vor wird soziale Verantwortung im Unternehmen besonders groß geschrieben. Deshalb unterstützt die AL-KO KOBER GROUP seit Langem kulturelle und soziale Projekte, besonders in der Heimatregion rund um die Konzern-Zentrale in Kötz. Denn auch das Bekenntnis zum Standort sowie die Verankerung vor Ort zeichnet ein Familienunternehmen wie AL-KO aus - quer durch alle Abteilungen, vom Produktionsmitarbeiter bis hoch in die Vorstandsetage.

Und diese Tradition setzt sich auch im neuen Claim "Quality for Life - Qualität, ein Leben lang" fort. Der Slogan steht für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden - in allen Leistungsbereichen. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.

Weitere Details zu AL-KO finden Sie auf unserer Internetseite unter www.al-ko.com