"Betrachtet man den Sponsoring-Einsatz und das Ergebnis hinsichtlich Bekanntheitsgrad oder Attraktivität, verzeichnet AL-KO das wohl effektivste Sponsoring der gesamten Bundesliga", so Oliver Steinmetz, Senior Director Team FC Augsburg beim Vermarkter SPORTFIVE. Und in der Tat sprechen die Zahlen für sich. Denn ein 1.000er Kontaktpreis unter einem Euro zeigt das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Engagements. Mit diesem Einsatz wurde der Bekanntheitsgrad von AL-KO von 21% auf 38% fast verdoppelt, die Attraktivität stieg von 17% auf 29%. Durch die Bundesliga-Liveübertragungen in rund 200 Ländern und die damit verbundenen 10 Millionen Zuschauer wird das Sponsoring auch dem internationalen Anspruch von AL-KO gerecht. Insgesamt erzielt das schwäbische Unternehmen über die Kanäle TV, Print und Online einen Mediawert von 37,1 Millionen Euro.
Schließlich profitieren insbesondere die Mitarbeiter, die sich über 6.500 vergünstigte Tickets freuen dürfen. Eine Motivation, die sich in der Loyalität widerspiegelt. Denn 64% der AL-KO Mitarbeiter geben an, sie seien stolz, bei AL-KO arbeiten zu dürfen.
"Wir sind mit der Partnerschaft mit dem FC Augsburg sehr zufrieden und konnten in vielen Bereichen positive Auswirkungen unseres Engagements feststellen. Die steigende regionale und überregionale Wahrnehmung des FCA als sympathischer und ambitionierter Fußballverein macht auch den Namen AL-KO bekannter und greifbarer", äußert sich Stefan Kober, Vorstand der AL-KO Kober SE.
Mit AL-KO hat der Bundesligist einen zuverlässigen Partner zur Seite, der wie der Verein auf Bodenständigkeit, Kontinuität und Innovation setzt. Doch AL-KO ist mehr als ein reiner Sponsor, der sich auf dem Trikot, mittels Bandenwerbung und TV-Carpet präsentiert. Das Unternehmen füllt das Sponsoring mit Leben und bietet zahlreiche Aktionen, darunter den AL-KO Show-Truck im Umfeld der Heimspiele. Apropos Heimspiel: Dank seiner acht Zu und Abluftgeräte ist der führende Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Gartengeräte und Lufttechnik maßgeblich daran beteiligt, dass Augsburgs SGL Arena eines der ersten CO2-neutralen Fußballstadien der Welt ist.
Bis mindestens 2015 wird das AL-KO Logo die Brust des FC Augsburg zieren und somit die enge Verbundenheit des Unternehmens zur Region demonstrieren. Dies zeigt auch das AL-KO Engagement beim Drittligisten FC Heidenheim. Dort dürfen sich die Fußballanhänger künftig auf den AL-KO Cup freuen. An dem hochkarätig besetzten Turnier am 12. Oktober werden neben dem FC Heidenheim der FC Augsburg sowie weitere Top-Vereine teilnehmen und für einen fußballerischen Leckerbissen sorgen.
Weitere Informationen unter www.al-ko.com.