Ansprechpartner:in Frau Nina Merkle +49 8221 978339

Zukunftsoffensive 2015 - AL-KO setzt voll auf Markenaufbau

Ein Bündel an Maßnahmen begleitet den Weg vom "Hidden Champion" zum "Visible Champion"

80 Jahre AL-KO - für die Unternehmensgruppe ist dieses Jubiläum nicht nur ein Zeitpunkt, um die traditionsreiche Firmengeschichte Revue passieren zu lassen, sondern auch ein Anlass, um den Blick nach vorn zu richten. Schließlich erfordern die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen ein strategisches Vorgehen - auch auf internationaler Ebene. Die Antwort lautet: Zukunftsoffensive 2015. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich ein ganzes Bündel an Maßnahmen, mit dem die AL-KO KOBER GROUP den eingeschlagenen Erfolgs- und Wachstumskurs konsequent weiterverfolgt. Oberstes Ziel ist es, die Marke zu stärken, positiv aufzuladen und erfolgreich zu positionieren.

Dieser Weg vom "Hidden Champion" zum "Visible Champion" orientiert sich an mehreren strategischen Schwerpunkten, die in den nächsten fünf Jahren im Fokus der Zukunftsoffensive 2015 stehen: die Personalentwicklung inklusive Aus- und Weiterbildung, das Thema Markenaufbau und Dachmarkenstrategie in Verbindung mit dem erfolgreich gestarteten Sponsoring des Fußball-Bundesliga-Vereins FC Augsburg, der Aspekt Produktion und Markt, der Bereich Neuprodukte und Innovationen, die Optimierung von Prozess- und Organisationsstrukturen sowie diverse Bauvorhaben im Landkreis Günzburg im zweistelligen Millionenbereich.

Das Maßnahmenpaket zum Markenaufbau und zur Steigerung der Markenbekanntheit beinhaltet im Wesentlichen die weitere Konzentration auf das Engagement als Hauptsponsor des FC Augsburg - in der Saison 2011/2012 spielt der FC Augsburg in der ersten Fußball-Bundesliga - verbunden mit zahlreichen werblichen Maßnahmen, Hospitality und Promotion-Aktionen. Unter das Thema Produktion und Markt fallen im Unternehmensbereich Fahrzeugtechnik der tiefere Markteinstieg in Südosteuropa, die Analyse des südamerikanischen Marktes und dessen Potenziale sowie eine breitgefächerte Produktoffensive in den USA. Der Unternehmensbereich Lufttechnik wird das neu bezogene Werk in Taicang als wichtigen Standort für den asiatischen Markt weiter etablieren und zur Drehscheibe ausbauen. Vor einer Vielzahl an Maßnahmen steht auch der Unternehmensbereich Garten + Hobby, der insbesondere eine konzentrierte Online-Offensive in den Mittelpunkt rücken wird.

All diese Punkte hat die AL-KO KOBER GROUP bereits auf den Weg gebracht, diverse Projekte sind bereits angelaufen. So hat beispielsweise die Fahrzeugtechnik in den vergangenen Jahren mehrere wegweisende Innovationen und Neuprodukte in den Markt eingeführt und damit für Aufsehen gesorgt - im Bereich der Caravans mit dem Anti-Schleudersystem AL-KO TRAILER CONTROL (ATC) und dem neuen Caravan-Rangiersystem AMS MAMMUT sowie im Bereich der Reisemobile jüngst mit dem AL-KO LEVEL CONTROLLER.

Auch bei Garten + Hobby hat die Zukunft längst begonnen. Hier ermöglicht die neueste Generation der Akku-Technologie auf Lithium-Ionen-Basis eine neue Antriebsmöglichkeit. Die jüngsten Produkte, die mit dieser Technik ausgestattet wurden, sind die Strauchschere GS 3,7 Li MultiCutter und der neue Mähroboter Robolinho 3000.

Bereits fest etabliert hat AL-KO die neue Lüftungsgeräte-Generation EASYAIR und EASYAIRflat (konzipiert für den Einbau in Zwischendecken von Gebäuden). Die Besonderheit des kompakten und äußerst energiesparenden Lüftungs- und Klimageräts: Niedrige Life-Cycle-Costs (Lebenszykluskosten: alle anfallenden Kosten eines Gerätes, einer Anlage, eines Systems oder eines ganzen Gebäudes - von der Investition über die langjährigen Betriebskosten bis hin zur Entsorgung) garantieren enorme finanzielle Einsparungen und eine frühe Amortisation. Ein Aspekt, der in naher Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Möglich waren viele dieser neu aufgesetzten Projekte nur durch eine effiziente Prozess- und Organisationsstruktur, die in den kommenden Jahren weiter intensiv optimiert wird, um eine bessere Markt- und Kundenausrichtung zu erreichen. Unterstützt wird dies durch mehrere bauliche Maßnahmen im Umfeld des Stammhauses in Großkötz sowie in Kleinkötz, die dem enormen Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Rechnung tragen. Die Dimension des Großprojekts, das in mehreren Bauabschnitten realisiert wird, verdeutlicht allein schon das über die kommenden fünf Jahre vorgesehene Investitionsvolumen, das im unteren zweistelligen Millionenbereich angesiedelt ist. Kernpunkte sind in Großkötz die Errichtung eines neuen Technologiezentrums für alle drei Unternehmensbereiche mit angegliederten Prüfräumen, Werkstätten und Lagerbereich sowie der Neubau des "AL-KO Forums", das unter anderem die Kantine, einen großzügigen Konferenzbereich sowie Ausstellungsflächen, einen Aufenthaltsbereich mit einer Lounge und einem Café beherbergen wird. In Kleinkötz wird ein neues Service- und Kundencenter samt AL-KO Flagship-Store für die Fahrzeugtechnik und Garten + Hobby entstehen. Angegliedert an den Werkstatt-Bereich sind Büros samt Kunden- und Reparaturannahme, Lagerräume, Ausstellungsflächen, ein Kunden-Café sowie großzügig angelegte Parkmöglichkeiten vor dem Haupteingang. Beide Gebäude sollen im Frühjahr 2012 bezogen werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.al-ko.com