Story Box-ID: 20509

Ansprechpartner:in Frau Elke Schliermann-Kraus +49 761 2039119

Ländliche Räume besser erleben

Vorträge zu neuen Perspektiven und tieferen Einblicken in Natur und Geschichte

Das Projekt Transinterpret unterstützt lokale Initiativen, die natürliche und kulturelle Besonderheiten ländlicher Gebiete besser in Szene setzen wollen, um Besuchern und Einheimische für ihre Region zu begeistern. Ermöglicht wird dieses internationale Kooperationsprojekt durch die EU-Gemeinschaftsinitiative Leader+, welche die Entwicklung ländlicher Räume fördert. Einer dieser ländlichen Räume ist der Südschwarzwald, für den Geographen an der Universität Freiburg im Rahmen von Transinterpret Praxisempfehlungen und internationale Qualitätsstandards für Ausstellungen, Erlebnispfade und Führungsdidaktik entwickeln. Zum Ende des momentanen Förderzeitraumes Transinterpret II findet ein Abschluss-Symposium in Freiburg statt.

Am Freitag, 19. Oktober 2007, ab 10.30 Uhr im Haus "Zur lieben Hand", Löwenstraße 16 diskutieren die Teilnehmer des Symposiums das Thema "Natur- und Kulturerbe des ländlichen Raums in Szene setzen". Die Vorträge vermitteln Erfahrungen und Konzepte bei der Planung von Lehrpfaden oder Heimatmuseen. Darüber hinaus soll erörtert werden, wie Universitäten und ihr Umland voneinander profitieren können.

Das Symposium ist für interessierte Besucher kostenfrei. Es wird jedoch um Anmeldung gebeten. Das Anmeldeformular steht im Internet unter www.transinterpret.net. Eine Anmeldung per E-Mail ist ebenfalls möglich unter symposium@transinterpret.net.