Der Ehrenpreis gehört zu den von der Landwirtschaftskammer verliehenen Prämierungen für Wein und Sekt. Ehrenpreise werden gestiftet von Landkreisen und kreisfreien Städten sowie von regionalen Spitzenverbänden der Weinwirtschaft. Strenge Kriterien sollen die Zahl der Ehrenpreise begrenzen und die zu erfüllenden Voraussetzungen exakt festlegen.
Der Preis wurde im Rahmen einer festlichen Prämierungsfeier vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler im Beisein der Pfälzischen Weinkönigin Janina Huhn verliehen.
"Aus kleinen Anfängen heraus hat sich die Wein- und Sektprämierung in Rheinland-Pfalz zu einem der größten Wettbewerbe seiner Art in Deutschland entwickelt", so Norbert Schindler.
Das auf die Direktvermarktung von Rebsortenweinen spezialisierte Weingut aus St. Martin wird von der Familie Schneider geführt. Das ebenfalls von der Familie Schneider geführte Weingut Vinification Ludwigshöhe mit Sitz in Edenkoben, welches auf die Erstellung von Cuvées spezialisiert ist, wurde im Rahmen derselben Preisverleihung mit dem "Großen Staatsehrenpreis" ausgezeichnet.
"In einer Veranstaltung gleich zwei Ehrenpreise zu bekommen, ist natürlich eine ganz besondere Ehre und ein Ansporn an den ganzen Betrieb", sagt Stephan Schneider, der Inhaber des Weinguts.