- ALEXA bedankt sich zum ersten Geburtstag bei 12 Millionen Gästen
- 3 Millionen mehr Besucher im ersten Jahr als erwartet
- ALEXA - Belebung des Alexanderplatzes
Das Einkaufs- und Freizeitzentrum ALEXA von Sonae Sierra und Foncière Euris hat sich zum starken Publikumsmagneten am Alexanderplatz in Berlin Mitte entwickelt.
Etwa 12 Millionen Besucher hat das Center seit dem Senkrechtstart am 12.September 2007 bis heute begrüßt. Damit ist das ALEXA beliebter, als die Planer zur Eröffnung erhofften. Gerechnet hatten der internationale Spezialist für Einkaufs- und Freizeitcenter Sonae Sierra und Partner Foncière Euris im ersten Jahr mit etwa neun Millionen Gästen.
"Die Besucherzahlen sind ein atemberaubender Erfolg. Wir freuen uns riesig, dass die Berliner sowie viele Gäste aus dem In- und Ausland das ALEXA ins Herz geschlossen haben", so Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA. "Im nächsten Jahr möchten wir gern noch eine Millionen Besucher mehr empfangen. Wir sind auf dem besten Weg dorthin, denn nicht nur das erstklassige und vielfältige Angebot in rund 180 Ladenlokalen und unser attraktives Veranstaltungsprogramm überzeugen viele Kunden. Auch die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten an sieben Tage in der Woche mit Shopping-Möglichkeiten von Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 22 Uhr sind ein voller Erfolg. So ausgiebig in vielen Geschäften shoppen kann man in Berlin nur im ALEXA".
"Die Belebung des Alexanderplatzes gilt als eine der wichtigen städtebaulichen Aufgaben in Berlin", erklärte Thomas Binder, Geschäftsführer von Sonae Sierra Deutschland, "seit der Eröffnung unseres Centers finden deutlich mehr Menschen den Weg zu dem historisch bedeutsamen Platz. Der Alexanderplatz hat durch das ALEXA neue Impulse erhalten. Darauf sind wir stolz." Er fügte hinzu: "Wir arbeiten hart daran, weitere erfolgreiche und langfristige Projekte in Deutschland zu realisieren."
Mehrere Zählungen bestätigen dem ALEXA die starke Sogwirkung. So hat ein Maklerunternehmen kürzlich errechnet, dass sich mit bis zu 8.400 Passanten pro Stunde die Zahl der Besucher am Alexanderplatz im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelt hat und schreibt dies maßgeblich dem ALEXA zu.
"Besonders Familien und Modebewusste fühlen sich durch das lebendig und frisch gestaltete Ambiente des ALEXA angezogen", sagte Oliver Hanna. "Mit der bevorstehenden Fertigstellung und Vermietung der 18 S-Bahnbögen an der Dircksenstraße gegenüber dem ALEXA wird sich die Anziehungskraft rund um das Center als Trend-Ort für Flanieren, Shoppen, Mode und Gastronomie noch weiter erhöhen".
Über Sonae Sierra
Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) ist ein internationaler Spezialist für Einkaufszentren. Mit Leidenschaft bringen wir Innovation und Spannung in die Einkaufs- und Freizeitwelt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 48 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland Griechenland, Rumänien und Brasilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von über 1,9 Mio. m2. Zurzeit entwickelt das Unternehmen 15 weitere Projekte und hat 16 neue Projekte in verschiedenen Bauphasen mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von 1,2 Mio. m2.
Über Foncière Euris S.A.
Foncière Euris (www.fonciere-euris.fr), ist ein französisches, börsennotiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Einkaufs- und Freizeitzentren in Europa spezialisiert hat. Das Unternehmen bildet Allianzen mit Top-Entwicklern und investiert in Großprojekte, die zur Belebung des Stadtbildes beitragen. Foncière Euris ist ein Unternehmen der Euris-Gruppe, die von Jean-Charles Naouri kontrolliert wird.Zu Foncière Euris gehört auch die Casino-Gruppe, Frankreichs zweitgrößte, börsennotierte Einzelhandelskette.