Ansprechpartner:in Frau Britta Sloan +49 211 43616230

Sonae Sierra vergibt Mieterpreis im ALEXA

Portugiesischer ALEXA-Betreiber kürt Berliner Taschengeschäft I'M BAG für hohe Sicherheits-Standards

Der I'M BAG-Store im ALEXA ist der deutsche Sieger in er Kategorie B des PERSONÆ-Preises von ALEXA-Betreiber Sonae Sierra. Mit diesem Award zeichnet der internationale Spezialist für Einkaufscenter jährlich die Mieter mit den vorbildlichsten Leistungen im Bereich Sicherheit & Gesundheit aus. Der Berliner Taschenladen hat sich unter 160 Geschäften in der Kategorie B (Shops unter 1.000 m2) als Gewinner durchgesetzt.

I'M BAG erhält die Auszeichnung des portugiesischen Spezialisten für Einkaufszentren für die besten Maßnahmen im Jahre 2008 bei der Unfallprävention in den Bereichen Brandschutz, Warn- und Löschsysteme, Fluchtwege und Notausgänge. Eine weitere Voraussetzung für die Auszeichnung ist die intensive Schulung und Förderung der Mitarbeiter.

Überreicht wurde die Auszeichnung gestern von Sonae Sierras Top-Management. Pedro Rodrigues Soveral, Head of Safety & Health, gratulierte dem Vetreter der Geschäftsführung der I'M BAG GmbH, Peter Pohlmann, gemeinsam mit dem Berliner Center Management. Der Preis für die Kategorie A (Shops über 1.000 m2 oder Einheiten, die zu Ketten mit 5 Geschäften im Portfolio weltweit gehören) ging übrigens nach Nordrhein-Westfalen: Ausgezeichnet wurde dort der dm Markt in den Münster Arkaden.

"Das ALEXA besuchen in einem Monat rund 1.000.000 Menschen. An einem ganz normalen Samstag sind es 80.000 Besucher, die bei uns ihre Freizeit verbringen. Damit kommt uns neben der Unterhaltung unserer Gäste auch eine enorme Verantwortung zu, was die Sicherheit anbelangt", so Oliver Hanna, Center Manager im ALEXA. "Wir sind dabei auch auf die Mithilfe und das Engagement unserer Mieter angewiesen. Dass sie das Thema Sicherheit & Gesundheit ebenso ernst nehmen wie wir, das zeigen die Mieter-Bewerbungen aus dem ALEXA".

"Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns um die Sicherheit sowohl unserer Kunden als auch unserer Mitarbeiter kümmern", berichtet Peter Pohlmann von der I'M BAG GmbH. "Dass wir dafür nun auch noch als Laden mit den besten Leistungen im Bereich Sicherheit & Gesundheit ausgezeichnet werden, freut uns ganz besonders."

Sonae Sierra nimmt innerhalb der Shoppingcenter-Branche eine Vorreiterrolle im Einsatz für das Ziel "Null Unfälle" ein und verfolgt seit Jahren weit reichende Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Strategien im Rahmen der Unternehmensverantwortung. Auch im nächsten Jahr wird es die Auszeichnung wieder geben.

Sonae Sierra vergibt den PERSONÆ Preis jährlich an allen Standorten, an denen das Unternehmen tätig ist. Die Gewinner der anderen Länder sind:

- Portugal: Continente Hypermarket in AlgarveShopping (A) und O Pátio in8ª Avenida (B)
- Spanien: C&A (A) und Javier Duque (B) beide im Parque Principado
- Italien: Mondadori in Freccia Rossa (A) und Progetto Vista in Airone (B)
- Griechenland: Fena Fresh in Mediterranean Cosmos (A). In Kategorie B kein Gewinner
- Rumänien: ModaSport/Adidas im River Plaza (B). In Kategorie A kein Gewinner
- Brasilien: Ri Happy im Shopping Penha (A) und Casa Comgás im Parque D.Pedro (B)

Über das PERSONÆ-Projekt:

Das PERSONÆ-Projekt zielt darauf ab, eine Kultur der Unfallverhütung und -vorbeugung zu stärken. An dem Projekt, in das sechs Millionen Euro investiert wurden, waren Einkaufs- und Freizeitcenter des Unternehmens in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland und Brasilien beteiligt. Es wurde in drei Phasen über die Dauer von vier Jahren (2004 bis 2008) entwickelt. Insgesamt waren über 70.000 Menschen - darunter Sonae Sierra Mitarbeiter, Mieter, Lieferanten und Dienstleister - in Trainingsmaßnahmen involviert. PERSONÆ wurde bereits 2007 mit dem "DuPont Safety Award for Visible Management Commitment" und 2006 mit dem "ECO Award" von der Amerikanischen Handelskammer (American Chamber of Commerce) ausgezeichnet. Weiteres Zeichen für Sonae Sierras gelebte Sicherheitskultur ist das eigene, nach OHSAS 18001 zertifizierte Managementsystem im Bereich Sicherheit & Gesundheit, das Menschen vor Unfällen und Gefahren schützen soll. Dank des umfassenden Engagements für Sicherheit & Gesundheit ist die Zahl der Unfälle und sicherheitsrelevanten Vorfälle bei Sonae Sierra stetig gesunken.

Eigentümer des Einkaufs- und Freizeitcenters ALEXA am Alexanderplatz mit 180 Shops auf einer Gesamtmietfläche von 56.200 Quadratmetern (GLA) sind der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) und Foncière Euris. Das Sonae Sierra Team ist für das Management des Centers zuständig. Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) ist ein internationaler Spezialist für Einkaufszentren, der mit Leidenschaft Innovation und Spannung in die Einkaufscenterbranche bringt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 51 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland Griechenland, Rumänien und Brasilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von über 1,9 Mio. m2. Zurzeit entwickelt Sonae Sierra 13 weitere Projekte und hat 11 neue Projekte in verschiedenen Bauphasen mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von 1,1 Mio. m2. Im Jahr 2008 verzeichneten die Einkaufszentren des Unternehmens mehr als 429 Millionen Besuche.