Story Box-ID: 50173

Alfred SCHLADERER Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH Alfred-Schladerer-Platz 1 79219 Staufen, Deutschland http://www.schladerer.com
Ansprechpartner:in Alfred SCHLADERER Alte Schwarzwälder Hausbrennerei +49 7633 8320
Logo der Firma Alfred SCHLADERER Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH
Alfred SCHLADERER Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH

Rarität Jahrgangskirschwasser 43 %vol - 0,7 l

(lifePR) (Staufen, )
Fruchtauswahl: Nur Schwarzwälder Kirschen besonders guter Kirschjahrgänge und daraus ausgewählte Partien mit höchsten Oechsle- und Extraktwerten werden für das Jahrgangskirschwasser separat vermaischt.
Vermaischung: Gezügelte, temperaturgesteuerte Vergärung mit den Steinen gewährleistet feinfruchtige Primäraromen.
Destillation: Mehrfach destilliert auf klassischer, kupferner Obstbrennblase durch erfahrene Brenn- und Destillateur-Meister
Reifung: Eschenholzfässer, die nahezu keine Farbe noch Geschmack an das Destillat abgeben, sind für die Reifung optimal. Nuancen von Tannin und Gerbstoff sowie eine minimale Färbung durch das Holz prägen den Charakter des Brandes. Nach nunmehr 12 Jahren geben wir dieses Jahrgangskirschwasser zum Genuss frei.
Cuvée: Nur Kirschen des Jahrgangs 1996, die als Einzelpartie vermaischt, destilliert und gelagert wurden.
Degustationsnotiz: Ausgeprägt reifes Kirschenbukett mit einer zarten Mandelnote, voll und voluminös im Körper und unbeschreiblich harmonisch im Gaumen
Genuss/Verwendung: Zum Verwöhnen
Wichtig: SCHLADERER Raritäten werden ausschließlich aus seltenen, begrenzt verfügbaren Früchten nach den für SCHLADERER selbstverständlich hohen Qualitätsansprüchen hergestellt. Einziges Manko: Sie sind selten und rar.

Rarität - Markgräfler Sauerkirschwasser 42 %vol - 0,7 l

Fruchtauswahl: Vollreife Sauerkirschen (Weichsel oder auch Schattenmorelle) aus den den sonnenverwöhnten Lagen Badens. Verglichen mit den Mengen an Brennkirschen für ein klassisches Kirschwasser, benötigt man nahezu die doppelte Menge an Früchten für ein SCHLADERER Sauerkirschwasser.
Reifung: Eschenholzfässer, die nahezu keine Farbe noch Geschmack an das Destillat abgeben, sind für die Reifung optimal. Nuancen von Tannin und Gerbstoff sowie eine minimale Färbung durch das Holz prägen den Charakter des Brandes. Wird dieser Reifepunkt erreicht, lagern die Destillate in Tongebinden bis zu ihrem Höhepunkt mit etwa 6 - 8 Jahren aus.
Cuvée: Schladerer typisch aus erlesenen Brennpartien
Degustationsnotiz: Marzipan und Bittermandeltöne begleiten den Duft von reifen Sauerkirschen. Feinherbe, an Zartbitterschokolade erinnernde Töne vereinen sich mit einer eleganten Vanille Note.
Genuss/Verwendung: Zum Verwöhnen
Lagerung: Verschlossen nahezu unbegrenzt, geöffnete Flasche mit leichten Aromaverlusten nicht länger als 12 Monate gekühlt aufzubewahren.

Rarität - Walliser Williams 43 %vol - 0,7 l

Fruchtauswahl: Im klimatisch begünstigten Rhône-Tal im schweizerischen Wallis reifen die besonders aromatischen Williams-Christ-Birnen für dieses herausragende Destillat. Nur ausgewählte Birnenpartien werden durch den Ausbau als SCHLADERER Rarität geadelt
Vermaischung: Gezügelte, temperaturgesteuerte Vergärung mit ausgewählten Hefestämmen
Reifung: In kleinen Ton- und Glasgebinden reift das Williamsdestillat aus. Nach etwa 6 Reifejahren wird die Trinkreife erreicht. Erst dann wird das Destillat zur Abfüllung und zum Genuss frei gegeben.
Cuvée: Ausschließlich Brennpartien von ausgewählten Williams-Christ-Birnen aus dem Wallis
Degustationsnotiz: Kräftiges Birnenbukett mit verspielt, eleganter Note, voller Körper und eine für Williams-Birnen einmalige Milde kennzeichnen dieses Ausnahmedestillat

Rarität - Zibärtle 42 %vol - 0,7 l

Fruchtauswahl: Das Zibärtle wird aus der seltenen Zibarte gewonnen, einer wildwachsenden, im Südschwarzwald beheimateten kleinen, bräunlich-gelben Wildpflaumenart, die mehr Stein als Frucht verspricht und den Brenner vor eine Herausforderung stellt.
Vermaischung: Gezügelte, temperaturgesteuerte Vergärung
Cuvée: Schladerer typisch aus erlesenen Brennpartien
Degustationsnotiz: Der feinherbe Geschmack ist geprägt von einem Hauch an Marzipanduft und ist eingebunden in ein markantes, fast schon parfümiertes, an Lafendel erinnerndes Aromenspiel. Das eigenständige Fruchtbukett lässt die Herkunft der Zibarte als eine Unterart des "Pflümlis" nicht verleugnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten